Infektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.10.2020 | 17:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich benötige Ihre Einschätzung. Wir fuhren heute Mittag zum Bäcker und mein Mann hat beim aussteigen den Autoreifen mit der Tüte gestreift Bzw hat den Reifen berührt. Keine 10 min später hat mein Kind ein Hörnchen aus dieser Tüte gegessen. Wenn an dem Reifen Tollwutviren von einer Fledermaus dran waren bzw fledermausreste und die dann an die Tüte dran kommen, daraufhin mein Kind ein Hörnchen aus der Tüte isst und mit der Tüte in Berührung kommt, kann da eine Infektion passieren oder so gut wie ausgeschlossen? Würden Sie in so einer Situation impfen? oder ist das Alltag und so gut wie ausgeschlossen?

danke für Ihre Hilfe und ich hoffe auf eine beruhigende Antwort. Bleiben Sie gesund. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.10.2020, 20:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Martha S.,

es tut mir leid, aber ich kann ihre Frage nicht wirklich ernst nehmen. Können Sie mir bitte erklären, wie infektiöser Fledermausspeichel an den Reifen ihres Autos gekommen sein könnte? Und es würde mich auch interessieren, wie diese Viren ins Innere der Tüte gelangt sein sollten. Hat denn das Hörnchen, an das auf geheimnisvolle Weise böse Viren gelangt sind, Ihr Kind gebissen?

Entschuldigen Sie, aber das ist alles abstruser Unsinn und kein reales Risiko. Ihre Frage hat eigentlich keinen Platz in diesem Forum. Und ich kann und möchte mich damit nicht beschäftigen.

Nichts für ungut

Dr. Jan Leidel

30.10.2020, 04:14 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

es tut mir leid, ich möchte Sie wirklich nicht verärgern. Die Frage war wirklich ernst gemeint. Nun ja, wenn man eine Fledermaus überfährt und es nicht merkt und dann mit der Tüte dahin gelangt, könnten doch Viren an dieser Tüte haften? Nein, das Hörnchen kann natürlich nicht mein Kind beißen aber mein Kind isst ja das Hörnchen und somit wäre  das Kontakt mit einer Schleimhaut. Beim berühren der Tüte oder beim rausholen des Einkaufs könnten von außen ja Viren auf den Einkauf gelangen. Oder nicht? Immernoch absurd? Denken Sie so gut wie ausgeschlossen?

ich bedanke mich nochmal für Ihr Verständnis und Ihre Zei, alles Gute

Experte-Leidel
30.10.2020, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Martha S.,

es tut mir leid, wenn ich Sie durch meine unfreundliche Antwort gekränkt haben sollte. Aber es häufen sich derartige Anfragen von (meist) Userinnen und ich weiß nie, ob es jeweils die gleiche Person oder jemand anders ist, der vor allem überfahrene Fledermäuse als Grund für eine Übertragung fürchtet.

Ich schreibe im Folgenden den gleichen Text, den auch die andere Userin erhalten hat:

Fakten: Es gibt Fledermaustollwut, aber sehr, sehr selten. In Deutschland ist seit den mehr als 50 Jahren, die ich die Situation überblicke, kein Mensch an Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. In ganz Europa waren es in diesem Zeitraum 5.

Fledermaus-TW wird nicht indirekt übertragen, sondern in erster Linie durch den Biss eines kranken Tieres, das sich angegriffen fühlt. Theoretisch ist auch eine Übertragung durch den direkten Kontakt (also die unmittelbare Berührung) der Fledermaus mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut möglich.

Die Angst, dass Speichel an irgendwelchen Gegenständen haftet und auf diese Weise eine Übertragung erfolgen könnte, ist vollständig unbegründet. Ich habe keine Ahnung, warum in letzter Zeit immer wieder eine indirekte Übertragung durch Autoreifen befürchtet wird. Das ist nicht möglich.

Mit versöhnlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel