Infektion mit Tetanus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.08.2022 | 14:51 Uhr

Guten Tag,

mich hat vor 10 Tagen eine Wespe gestochen und der Stich heilt einfach nicht ab, er juckt auch noch stark. Ich habe Amoxicillin genommen bis gestern und auch Fenistil geschmiert.

Ich mache mir nun Gedanken wegen einer Tetanus Infektion. Ich habe gesehen, dass meine letzte Impfung 12 Jahre her ist.

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist es möglich jetzt noch nachzuimpfen? Hat es überhaupt Sinn?

2. Kann man den Tetanus Titer jetzt beim Arzt bestimmen, um zu schauen ob die Impfung noch ausreichend wer, oder wäre dieser jetzt nicht aussagekräftig ?

mit freundlichen Grüßen W.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.08.2022, 15:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Wolly,

es ist m. E. eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, dass durch einen Wespenstich Tetanus übertragen wurde. Ich möchte ihnen empfehlen, auf jeden Fall ihren Arzt aufzusuchen. Es muss ja ganz unabhängig von Tetanus geklärt werden, wodurch die Wespe diese Entzündung hervorruft.

Zu Ihren FragenDie Vorbedingung für eine Infektion ist eine Verletzung. Dabei werden durch Verunreinigungen Sporen oft zusammen mit Fremdkörpern (z.B. Holzsplitter, Nägel, Dornen) unter die Haut gebracht. Die Wunden müssen nicht offen sein, auch kaum sichtbare Bagatellverletzungen können gefährlich sein.

Liegt eine solche Verletzung vor und erfolgte die letzte Tetanusimpfung (insgesamt mindestens 3 Impfungen) vor mehr als 10 Jahren, so sollte direkt nocheinmal eine Impfung erfolgen.

Aber wie gesagt, es sollte geklärt werden, ob auch andere Infektionen erfolgten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.08.2022, 12:17 Uhr
Kommentar

Dank Ihnen für die rasche Antwort.

Ich war beim Arzt und soll nur Bepanthen cremen. Leider wurde keine weitere Untersuchung durchgeführt. Eine Tetanus Impfung wurde nachgeholt.

Bitte erlauben Sie mir noch eine Nachfrage.Wäre jetzt 14 Tage nach dem Stich noch mit Tetanus zu rechnen und wäre die Erkrankung durch die gestrige Impfung dann gestoppt? Bzw wann müsste man sich keine Gedanken mehr machen?

Nochmals herzlichen Dank. W.

Experte-Leidel
17.08.2022, 14:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Wolly,

die Zeit, innerhalb der eine Tetanusinfektion zum Ausbruch kommt, liegt bei Ungeimpften zwischen 3 Tagen und 3 Wochen. Sie sind ausreichend geimpft und brauchen überhaupt nicht mit Tetanus zu rechnen.

Aber denken Sie daran: In 10 Jahren ist die nächste Auffrischung fällig. (Eigentlich sollten Hausärzte über ihre Praxis-EDV die Impftermine ihrer Patienten nachhalten.)

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel