Infektion insb. Hepatitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.03.2020 | 16:09 Uhr

Guten Tag,

Ich befinde mich derzeit auf der Entbindungsstation im Krankenhaus und werde hier innerhalb der nächsten zwei Wochen entbinden.

Leider ist mir gestern nach der Aufnahme ein großes Missgeschick passiert. Ich benutzte die Toilette im frisch bezogen Zimmer, vorher habe ich die obere Sitzfläche mit Toilettenpapier und etwas Flächendesinfektion abgewischt. Heute in der Früh erst habe ich bemerkt das der Rand der Brille noch komplett Blutverschmiert, wohl vom Wochenfluss der Vorgängerin war. Ich habe nun große Angst mich mit einer Krankheit infiziert zu haben. Bei der Visite habe ich es angesprochen, die Ärztin sagte mir das wäre nicht gut, ich hätte das der Schwester melden müssen aber jetzt könnte man eh nichts mehr ändern. Wie wahrscheinlich ist es das ich mich so mit etwas angesteckt habe, ich denke insbesondere an Hepatitis? Wie soll ich mich in dieser Situation nun verhalten?

Freundliche Grüße KittyKatz

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.03.2020, 16:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag KittyKatz,

man mag Ihre Erfahrung kaum glauben.Ich fände es schon sehr merkwürdig, wenn die Toilette zwischen dem Aufenthalt Ihrer Vorgängerin und Ihrer Aufnahme nicht wirklich professionell gesäubert worden wäre.

Das Risiko vermag ich aus der Ferne kaum wirklich abzuschätzen. Aber drei Aspekte können Ihnen vielleicht helfen:

  1. Getrocknetes Blut führt im Gegensatz zu frischem Blut in aller Regel nicht mehr zu einer Infektion.
  2. Der Kontakt von Blut mit der intakten Haut einer anderen Person führt im Allgemeinen auch nicht zu einer Infektion. Sie hätten dort, wo der Kontakt mit der Toilettenbrille erfolgte, eigentlich eine offene Wunde haben müssen.
  3. Nach den Mutterschaftsrichtlinien soll bei Schwangeren ab der 32. Schwangerschaftswoche ein Test auf Hepatitis B durchgeführt werden. Dadurch sollen infizierte Mütter erkannt und eine Übertragung der Viren auf das Neugeborene durch die aktive und passive Impfung des Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt verhindert werden. Das Krankenhaus weiß ja, wer vor Ihnen in dem Zimmer lag. Und wenn es auch da um eine Entbindung ging, müsste man Ihnen eigentlich sagen können, ob ein Grund zur Sorge vorliegt.

Die Reaktion der Ärztin ist mir unverständlich.

Ihnen und Ihrem noch ungeborenen Kind wünsche ich alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.03.2020, 16:49 Uhr
Antwort

Vielen Dank Dr. Leidel!

Leider war es tatsächlich so. Die Station ist wohl ziemlich voll zur Zeit und für mich musste quasi Platz geschaffen werden. Die Patientin wurde spät abends nur in ein anderes Zimmer gelegt und ein neues Bett ins Zimmer gefahren, die Putzfrau war tatsächlich nicht mehr im Zimmer. Es war definitiv Blut.

Im Netz liest man leider immer wieder das auch getrocknetes Blut infektiös ist, dass beunruhigt mich sehr. Mein Test war negativ obwohl ich wohl nicht geimpft bin.

Soll ich in nächster Zeit irgendwelche Tests machen lassen?

Experte-Leidel
03.03.2020, 21:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend KittyKatz,

nein, getrocknetes Blut an normaler Haut (keine offene Wunde) ist nicht infektiös. Dass Ihr Test negativ war, ist normal, wenn Sie nicht geimpft sind und keine Infektion durchgemacht haben.

Nein, Sie müssen jetzt keine Tests machen lassen. Sie haben sich durch dieses Ereignis nicht infiziert. Aber es könnte vielleicht sinnvoll sein, die für Sie zuständigen Ärztinnen oder Ärzte nochmals darauf anzusprechen (könnte aber auch dazu führen, dass Sie als Querulantin angesehen werden.) Aber - wie gesagt - durch diese unerfreuliche Ereignis haben Sie sich bestimmt nicht mit Hepatitis B infiziert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.03.2020, 12:05 Uhr
Antwort

Danke Dr. Leidel.

Ich hatte heute auch noch ein beruhigendes Gespräch mit der Oberärztin.

Experte-Leidel
04.03.2020, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag KittyKatz,

das ist eine gute Nachricht. Alles Gute für Sie und Ihr Kind und

freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel