Avatar

Infektion durch Gehörschutz und Augenreiben?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.08.2019 | 06:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin aktuell beruflich für ein paar Monate in Brasilien. Gestern Abend besuchte ich eine öffentliche Veranstaltung. Da dort sehr laute Musik lief, trug ich einen Gehörschutz (Ohrenstöpsel aus Schaumgummi). Beim Herausnahmen an der Theke, um eine Bestellung aufzugeben, fiel einer der Ohrstöpsel auf den Boden. Etwas gedankenlos suchte ich ihn - nach einer guten Minute des Wartens - auf dem Boden und fand ihn tatsächlich, hob ihn auf, begutachtete ihn kurz, reinigte ihn mit den Fingern und setzte ihn wieder ein. Auf der Feier war es sehr voll; viele Menschen in Straßenschuhen und leider keine Möglichkeit, die Hände zu waschen. Im Laufe des Abends rieb ich mir evtl. die Augen, ohne darüber nachzudenken.

Heute nach dem Aufstehen ging es mir gut, doch nach dem Duschen bemerkte ich ein Brennen und Stechen in meinem rechten Auge, das im Laufe des Tages immer schlimmer wurde. Das Auge ist gerötet und tränt. Außerdem läuft meine Nase permanent. Sollte es nicht besser werden, werde ich morgen einen Augenarzt aufsuchen.

Meine Frage ist: Ist es möglich, dass der Ohrenstöpsel durch Viren oder Bakterien verunreinigt wurde? Ich konnte leider nicht feststellen, ob jemand drauf getreten ist. Eine große Sorge von mir gilt der Tollwut, die hier in der Gegend, in der ich bin, sehr verbreitet ist, insbesondere bei Fledermäusen. Die Tollwutimpfung ist leider die einzige Impfung, die ich vor meiner Abreise aus zeitlichen Gründen nicht mehr machen konnte. Ist es möglich, dass Tollwuterreger an Straßenschuhen zu finden sind und sie dort, unter der Sohle, überleben? Könnten sie durch den Ohrstöpsel oder das Augenreiben in den Körper gelangen? Sollte ich dahingehend einen Arzt aufsuchen und mich nachträglich impfen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat und beste Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
11.08.2019, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

was mit Ihrem Auge ist, kann ich natürlich aus der Ferne nicht feststellen. Man kann sich schließlich immer mal irgendwelche Bakterien ins Auge reiben - auch ohne zuvor einen Ohrstöpsel vom Boden aufgehoben zu haben.

Aber ich kann Ihnen sicher sagen, dass eine Übertragung von Tollwut auf diese Weise nicht möglich gewesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.