Infektion bei Haustieren?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.06.2021 | 15:20 Uhr

Hallo,

der Hund meiner Nachbarin hatte eine Hautentzündung und es wurde MRSP gefunden. Der wurde behandelt mehrere Monate und jetzt war das Ergebnis negativ. Keine Keime mehr. Trotzdem will die Mutter, das alle sich ständig desinfizieren. Die haben schon rote Hände. Ist das wirklich nötig? Das ist ja nicht durchzuhalten. Sind die Keime nicht ohnehin verbreitet? Womit kann sich sonst noch anstecken, z. B. auch bei Katzen? Rohfleisch soll ja auch resistente Keime haben. VG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.06.2021, 17:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

MRSP (Methicillin resistente Staphylococcus pseudointermedius) ist ein Bakterium, das bei etwa 50% gesunder Hunde auf Haut, Nasen- und Maulschleimhaut oder im Verdauungsapparat gefunden wird. Katzen sind etwas weniger betroffen.

Normalerweise verursacht dieses Bakterium kaum Probleme. es handelt sich um einen sog. "ruhenden Erreger". Das bedeutet, dass bei einem Tier, das erkrankt oder verletzt ist, das Bakterium die Chance wahrnehmen kann und auf einem abwehrgeschwächten Körper eine Infektion verursacht.

Menschen sind davon kaum betroffen. Ihr Risiko, sich zu infizieren, ist sehr, sehr gering. Weltweit sind nur wenige Fälle bekannt. Immungeschwächte Personen, evtl. auch  kleine Kinder können sich am ehesten damit infizieren. Aber natürlich nicht, wenn der Hund gar nicht mehr infiziert ist.

Ich halte die Desinfektionen nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.06.2021, 09:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Ich werde das mal so ansprechen. Sonst nehme ich lieber den Hund.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich vielleicht zu leichtsinnig bin. Hier im Forum kommen ja Fragen, an die ich noch nie gedacht habe. Ich habe immer Hunde und Tiere und natürlich hält man eine gewisse Hygiene. Die haben halt Keime. Aber man kann ja nie verhindern, dass die im Spiel mal knabbern oder einen Kratzen. Ich achte auf Impfschutz, Hände und Zubehör waschen und gut ist. Ich hoffe also Weiterhin darauf, dass ich damit gut fahre ;)

Experte-Leidel
10.06.2021, 09:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich denke, es spricht nichts dagegen, dass Sie einen Hund halten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel