Infektion Wunde

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.03.2019 | 04:27 Uhr

Hallo. Ich bin gerade in Südamerika unterwegs. Heute habe ich eine Drohne fliegen lassen, die dann durch einen Vogel zum Absturz gebracht wurde und im Dreck landete. Danach habe ich die Drohne noch einmal ausprobiert und mich mit den Plastikflügeln tiefe, blutende Schnittverletzungen zugezogen. Ich wollte die fliegende Drohne auffangen:-/ Wir haben dann die Wunden desinfiziert und verbunden.

Muss ich mir weitere Gedanken, wegen Tollwut oder anderen Infektionskrankheiten machen, falls an den Flügeln noch Dreck, evtl. Speichel von anderen Tieren durch den Absturz auf den Boden oder Federreste waren?

Danke für die Rückmeldung.

Liebe Grüsse.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.03.2019, 09:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hallo300,

konzentriueren wir uns zunächst auf Tollwut:

Diese Krankheit wird in weit über 95% der Fälle durch einen Biss oder durch blutige Kratzer eines tollwutverdächtigen Tieres übertragen. Sehr viel seltener auch durch den direkten Kontakt des Speichels eines solchen Tieres z.B. durch belecken einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut. Eine indirekte Übertragung durch Gegenstände, die vielleicht irgendwann mit Tierspeichel in Kontakt kamen, ist zumindest außerordentlich unwahrscheinlich.

Andere Infektionskrankheiten:

Wenn die Drohne, an der Sie sich verletzt haben, z. B. mit Erde verunreinigt war, könnte eine Tetanus-Infektion auftreten. Dagegen sind Sie ja wohl ausreichend geimpft. Sonst sollten Sie sich eine Auffrischung geben lassen. Natürlich ist es auch möglich, dass sich die Wunden durch irgendwelche Umweltkeime entzünden. Dagegen haben Sie die Wunden vernünftigerweise vorsorglich desinfiziert. Sollte sich aber doch eine schwerere Entzündung entwickeln, empfehle ich, einen Arzt/eine Ärztin aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.03.2019, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo.

Vielen Dank für die Hilfe. Trotzdem wollte ich noch einmal nachfragen, ob ich wegen der Tollwut nun etwas machen muss. Was würden Sie tun?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Propeller sogar gewechselt habe. Die neuen lagen aber im Koffer auf den alten, verschmutzten.

Danke und Liebe Grüsse.

Experte-Leidel
25.03.2019, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich kann nur wiederholen: Eine indirekte Übertragung durch Gegenstände, die vielleicht irgendwann mit Tierspeichel in Kontakt kamen, ist zumindest außerordentlich unwahrscheinlich. Das bedeutet, dass ich selbst in dieser Situation nichts unternehmen würde.

Aber natürlich ist es immer schwierig, irgendetwas mit allerletzter Sicherheit auszuschließen. Wenn Sie sich unsicher fühlen, können Sie sich selbstverständlich eine entsprechende Impfung (postexpositionelle Prophylaxe, PEP) geben lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.03.2019, 16:52 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich.

Noch eine kurze Nachfrage: Kann evtl. infektiöser Speichel überhaupt in ausreichender Menge von einem Gegenstand auf einen anderen Gegenstand übertragen werden um dann in einer Wunde eine Infektion auszulösen?

Aus den anderen Beiträgen von anderen Fragen bin ich davon ausgegangen, dass das gar nicht möglich ist, weil viel zu indirekt. Oder sehe ich das falsch?

Danke und Liebe Grüsse.

Experte-Leidel
25.03.2019, 21:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Hallo300,

ja, Sie haben mich richtig verstanden. Ich würde bei mir nichts unternehmen. Aber ich war nicht dabei, kenne die Situation vor Ort nicht, habe keine Ahnung, was an Schmutz und drgl. an den Drohnenflügeln war. Und da Sie offenbar unsicher sind, wäre es sicher vernünftig, eine zweite Meinung einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.03.2019, 01:34 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

an den Flügeln war kein sichtbarer Schmutz, da ich diese ja neu angebracht hatte. Nur ein bisschen wenn man sehr nahe drangegangen ist mit den Augen war etwas sichtbar. Frischer Speichel, Blut oder Kot war nicht daran. Die Flügel waren auch nicht feucht.

Ein Mediziner von hier hat mir hier mitgeteilt, dass eine PEP nur bei einem direkten Biss oder evtl. Ablecken vergeben wird. Bei einem indirekten Kontakt sieht er hierführ keine Notwendigkeit.

Ich glaube das Ereignis abhaken zu können. Sehen Sie das auch so?

Danke für Ihre Geduld und Hilfe.

Liebe Grüsse.

Experte-Leidel
26.03.2019, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hallo300,

ja, ich sehe das ebenso wie der Arzt, den sie aufgesucht haben und auch so, wie Sie selbst es jetzt geschrieben haben. Diese Ansicht hatte ich ja ebenfalls von Anfang an vertreten.

Aber da ich weit entfernt an meinem Schreibtisch sitze, den Vorgang nur aus Ihrer Schilderung kenne und eine Unsicherheit bei Ihnen zu bemerken glaubte, habe ich zur Zweitmeinung geraten.

Haken sie das Thema ab.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel