Avatar

Infektion/ Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.07.2021 | 00:28 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

wir sind seit 1 Woche nun zu besuch bei meinen Eltern. Heute bekam mein Vater die Diagnose das er Hepatitis C positiv ist. Wie lange schon weiss er selber nicht. 

Meine Kinder und auch ich übernachten oft bei meinen eltern. 

Besteht für uns ein risiko das wir uns infizieren könnten? 

Wir laufen dort ständig barfuß, unsere kleine hält sich den ganzen Tag auf dem Boden auf und ich habe Angst das, wenn mein Vater sich wieder an den Beinen verletzt ( er hat offene wunden) sich meine Kinder anstecken könnten. Falls mal Blut oder Urin auf dem Boden ist was man mit bloßem Auge nicht  sieht. Oder auch türklinken, WC etc. Es ist dort nicht so hygienisch rein wie in haushalten mit Kindern. Daher mache ich mir Gedanken über die Übertragung. Vielleicht können sie mir weiter helfen. 

Herzlichen Dank

Felix

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
15.07.2021, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fufe,

grundsätzlich kann durch den Kontakt mit infektiösem Blut die Infektion übertragen werden. Allerdings geschieht das offenbar sehr selten. Es gibt viele Paare, wo der eine infiziert ist, der andere nicht. Selbst wenn die beiden auch ganz normal als Mann und Frau zusammenleben und es gelegentlich auch zu Kontakt mit Blut kommt, erfolgt ganz selten eine Ansteckung.

Und durch z. B. Barfußlaufen kommt es nicht zu einer Übertragung. Auch durch normale Körperkontakte oder die gemeinsame Nutzung von Geschirr, Besteck usw. ist eine Übertragung nicht zu befürchten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.