Infektion/ Übertragung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.09.2019 | 20:28 Uhr

Guten Tag

Am Mittwoch hatten wir in Ägypter eine Tour nach Kairo gemacht. Auf dem Rückweg ist der Reifen geplatzt. Der Fahrer hat natürlich den Reifen gewechselt und wir konnten weiter fahren. Er machte sich die Hände nur mir Wasser sauber, ohne Seife. Wie fuhren noch ca. 2 h als wir in Hurgahda angekommen sind. Zum Schluss haben wir uns verabschiedet und uns die Hand gegeben. Was ich nicht merkte, mein Nagel am Zeigefinger war eingerissen und hat leicht geblutet. Meine Frage ist wenn am Reifen was infektiöse gewesen wäre, der Fahrer es berührt hätte und mir (später ca. 2 h und nur mit Wasser die Hände gewaschen hat.) die Hand gegeben hat, wäre ein Infektion möglich?

0-7-21 Rabipur habe ich vor der Reise durchführen lassen. Die letzte Injektion war am 27.08.2019

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.09.2019, 21:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Egypt,

ich weiß nicht, was ihnen Sorge bereitet. Sie haben sich per Händedruck von einem Menschen verabschiedet, der sinnvollerweise einen platten Reifen gewechselt hat und haben nicht bemerkt, dass ihr Fingernagel eingerissen war und etwas geblutet hat.

Es könnte sein, dass der Fahrer sich jetzt Sorgen macht wegen einer Hepatitis- oder  Aids-Infektion durch Sie. aber wie Sie auf das Thema Tollwut kommen, ist mir völlig schleierhaft. Da muss ich passen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.09.2019, 22:08 Uhr
Kommentar

Guten Abend

Sorge bereitet mir, dass wir durch die Wüste gefahren sind wo oft wilde Hunde rumlaufen. Dann wäre es ja ich wahrscheinlich das dort Tote Tiere auf der Straße liegen. Wenn man darüber fahre würde, wäre der Reifen kontaminiert. Und beim Reifenwechsel könnte sich der Fahrer kontaminiert haben. Wahrscheinlich ist das diese Szenario nicht real. Weil sich Vieren ja nicht lange ohne Wirt halten können bzw. Aktiv bleiben. Das war so ziemlich meine Sorge. Aber da ich mir nicht sicher bin frage ich Sie als Experten.

Eine zweite Frage hätte ich da noch und zwar zu Impfung. Wie ich ja schon geschrieben habe, wurde ich geimpft. 0-7-21 Rabipur wie sicher bin ich jetzt. Weil ich immer wieder lese, dass man bei einen Risikokontakt zwei nachträglich Impfungen benötigt?

Was ist wenn gerade an einen Ort ist wo man dieses Medikament nicht zeitnah bekommt? Deshalb die Frage wie sicher ist die Impfung Rabipur 0-7-21?

LG André

Experte-Leidel
14.09.2019, 09:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Egypt,

eine indirekte Übertragung (Tierspeichel auf einen Gegenstand – Gegenstand später auf eine Wunde) spielt bei der Tollwut keine Rolle. Außerdem verlieren die Viren in der Wüste (heiß, viel UV-Strahlen, trocken) sehr schnell ihre potentielle Infektiosität. Also: kein Risiko.

Davon unabhängig können Sie nach einer kurz zurückliegenden Grundimpfung mit drei Impfungen von einem Schutz ausgehen. Ganz sicher kann man sich sein, wenn eine Titerbestimmung Antikörper vom >0,5 IE/ml ergeben hat. Sonst wird empfohlen, nach einem Risikokontakt (den Sie nicht hatten!) im Zweifel eine postexpositionelle Prävention (PEP) mit zwei Injektionen an den Tagen 0 und 3 durchzuführen. Aber - wie gesagt - das ist bei Ihnen nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.09.2019, 10:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Leidel

Gestern Abend bin ich wieder in Deutschland gelandet. Ich bedanke mich, für diese sehr hilfreichen Antworten. Jetzt habe ich nur noch eine einzige Frage und dann sind Sie mich los ;-) wahrscheinlich werden Sie sich jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Als ich bei den Pyramiden war, hat unser Reiseführer Fotos von mir gemacht. Dabei saß ich auf eine kleine Anhöhe bzw. eine Art sehr hohen Bürgersteig. Plötzlich zwackte mich etwas in den Beinen. Ich konnte es aber leider nicht mehr identifizieren. An meinen Beinen konnte ich nur Insektenstiche und Pickel feststellen.

Und hier die Frage, Tollwut können nur Säugetiere übertragen. Realistische Tiere, die eine TW Infektion übertagen können, wären da nur Hunde und Katzen in Ägypten, oder andere gleich große Tiere.

Bedeutet, wenn mich so ein Tier angegriffen hätte, würde man deutlich Kratzspuren oder Bisse sehen. Ein Tier was TW überträgt macht keine Wunden die vergleichbar wären wie Insektenstiche oder wie Pickel aussehen richtig?  Und natürlich hätte man auch die Berührung an sich des Tieres gemerkt.

Ich habe wirklich nicht vor vielen Dingen Angst, aber diese TW ist für ich eine furchtbare schlimme Krankheit.

Mit freundlichen Grüßen

André

Experte-Leidel
15.09.2019, 11:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Egypt,

wie Sie wissen, wenn sie in diesem Forum unterwegs sind, sind Sie wirklich nicht allein mit Ihrer Angst vor Tollwut.

Trotzdem bin ich etwas unglücklich darüber, dass ich mich offenbar nicht richtig verständlich machen kann. Sie sind vollständig gegen TW geimpft und haben einen sehr guten Schutztiter. Selbst wenn ein "böser Hund" mit Schaum vor dem Mund sie gebissen hätte, müssten Sie sich keine Sorgen machen.

Jetzt aber zu Ihrer aktuellen Frage:

"Tollwut können nur Säugetiere übertragen. Realistische Tiere, die eine TW Infektion übertagen können, wären da nur Hunde und Katzen in Ägypten, oder andere gleich große Tiere." Antwort: Ja.

"Bedeutet, wenn mich so ein Tier angegriffen hätte, würde man deutlich Kratzspuren oder Bisse sehen. Ein Tier was TW überträgt macht keine Wunden die vergleichbar wären wie Insektenstiche oder wie Pickel aussehen richtig?  Und natürlich hätte man auch die Berührung an sich des Tieres gemerkt." Antwort: Ja

Also sollten Sie sich entspannen, an Ihre Urlaubseindrücke denken und sich Ihres Lebens erfreuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.09.2019, 08:53 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Antworten und Geduld.

MfG André