Avatar

Infektion HIV /Hep C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.05.2019 | 16:55 Uhr

Sehr geehrter Experte, 

ich habe mir heute meine Nägel machen lassen.

ich habe momentan total dünne Haut und während des Pfeilens wurde Mir dabei eine Nagelbettverletzung zugezogen, welche auch leicht blutete, so wie wenn man piddelt und zu viel Haut am Nagel abreißt und es dann blutet. Der Herr hat mir dann mit einem Wattepas und Nagellackentferner immer die Wunde gereinigt (ich weiß nicht ob in dem Entfernet Alkohol drin war), jedenfalls hat es gebrannt. 

Danach hat er sofort weitergearbeitet mit Pinsel etc, und zwischendurch immer wieder mit dem selben Pad von mir das Blut abgetupft, um vermutlich das Werkzeug nicht zu verunreinigen aber es hat ja trotz abtupfen immer wieder nachgeblutet.

 

Nun zu meiner Frage, meüber Meinung nach hat er nicht mit einer frischen Pfeile gearbeitet und weiterhin mache ich mir nun Gedanken, dass der Pinsel und anderes Werkzeug auch nicht frisch bzw. Gereinigt waren.

Nun habe ich Angst, dass evtl mein Vorgänger(in) auch mit dieser Pfeile verletzt wurde oder mit nem Pinsel über eine blutige Stelle gewischt wurde und daraufhin fremde Blutviren in meine Wunde gekommen sein könnten und ich mich nun Vorallem mit HepC infiziert haben könnte... für HIV braucht es ja größere Mengen Blut.

 

Gegen B bin ich geimpft und auch Der Schutzwert ist hoch genug.

Würde ein Riskio bestehen Mich infiziert zu haben? Wenn ja muss ich mich sorgen und zum arzt gehen und mich testen lassen?

Ich bin ansonsten ein kerngesunder Mensch...  

 

Eigentlich habe ich einen sehr guten eindruck von meinem Nagelstudio, da es mir sauber erscheint Und auch nicht so ein billig Laden ist, sondern ein Beautysalon..

 

LG 

Aline

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
06.05.2019, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es auf diese Weise zu einer Infektion mit HIV oder Hepatitis C gekommen sein könnte.

Aber ich weiß natürlich nicht, ob Menschen, die zuvor behandelt wurden, infiziert waren und ob deren Blut die Instrumente verunreinigt haben könnte. ich weiß nicht, wie hygienisch das Studio arbeitet.

Also: Ich halte eine Infektion für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.