Infektion?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.07.2021 | 22:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein 3 Jahre alter Sohn ist vorhin am Strand mit seinen nackten Füßen auf einen blutigen Tampon getreten. Er hat eine kleine offene Wunde an den Füßen. Können wir unseren Urlaub weiterhin beruhigt genießen oder müssen wir irgendetwas abklären lassen (HIV, Hepatitis C usw.). Des weiteren ist er mit seinen ungewaschenen Füssen anschließend durch unser Ferienhaus gelaufen in dem mein kleines Kind noch sehr viel auf dem Boden spielt. Und ich habe noch wenn auch nur gering, ganz leichte Blutspuren auf dem Boden gesehen.

Ich habe wirklich Angst vor einer Infektion mit HIV oder Hepatitis C wenn Blutspuren auf dem Boden oder sonst wo sind und man fasst sich dann in den Mund oder in eine Wunde...

wenn es um mein Kind geht, hab ich wirklich Angst. Daher bitte ich Sie, um eine ärztliche Einschätzung.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.07.2021, 11:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es zu einer der von Ihnen gefürchteten Infektionen gekommen ist.

Es wäre ja schon ein großer Zufall, wenn der Tampon von einer infektiösen Frau stammte.

HIV-Patientinnen befinden sich bei uns fast alle in Behandlung, wodurch die Viruslast so niedrig ist, dass durch ein solches Ereignis eine Infektion praktisch nicht erfolgen kann. Und wenn die offene wunde nicht mehr ganz frisch (direkter Kontakt zu Blut) ist, ist es ebenfalls außerordentlich unwahrscheinlich.

Bei Hepatitis C ist eine Übertragung ebenfalls äußerst unwahrscheinlich. selbst wenn sich medizinisches Personal mit eine blutigen nadel, die vorher bei einem hepatitis C-Patienten angewendet worden war, sticht, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung weniger als 1 %.

Und gegen Hepatitis B ist ihr Sohn ja wahrscheinlich durch die Schutzimpfung geschützt.

Also ich würde in Ihrer Situation versuchen, mich zu beruhigen und zuversichtlich davon ausgehen, dass durch diesen Minimalkontakt mit dem Tampon einer höchstwahrscheinlich nicht mit Ihren Angstviren infizierten Frau nichts passiert sein kann.

Abklären können Sie in dieser Situation leider nichts (es sei denn, die Frau von der der Tampon stammte, würde sich bei Ihnen melden). Wenn Sie weiterhin große Angst haben, könnten Sie sich an Ihren Kinderarzt bzw. Ihre Kinderärztin wenden und nach einer einiger Zeit Blutuntersuchungen durchführen lassen. Das wäre aber erst in einigen Wochen sinnvoll.

Alles wird gut!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel