Indirekter Übertragungsweg

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.03.2022 | 13:00 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

ich lese dieses Forum still mit und bin dankbar für Ihre offene Meinung. Nun stellt sich mir selber eine Frage die ich so noch nicht in Forum finden konnte.

Ich bin gerade im östlichen Polen unterwegs und vor mir war ein Abschleppwagen unterwegs. Dieser hatte Während der Fahrt, ich musste eine ganze Zeit hinter ihm fahren, immer wieder Schmutz und Flüssigkeiten verloren und mir auf das Fahrzeug gebracht. Ich habe gelesen dass in diesem Teil es noch Tollwut bei Landlebenden Tieren gibt und in den Staaten direkt daneben auch.

Ist es also möglich, dass Tollwutflüssigkeiten über den Fahrtwind bzw. über die Lüftung dann in mein Auto geraten? er kann ja ein Auto mit wildunfall transportiert haben Und so würden die potentiell infektiöse Sachen da sein.  Ich hatte auch das Fenster etwas geöffnet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.03.2022, 13:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es sich bei Ihrem Erlebnis tatsächlich um ein Risikoereignis gehandelt haben könnte. Wenn Sie aber Zweifel haben, suchen Sie bitte ihren Hausarzt oder ihre Hausärztin auf.

Sie tun mir leid. Und ich möchte Ihnen dringend raten ,sich einen Angsttherapeuten bzw. eine Angsttherapeutin zu suchen.

Dr. Jan leidel