Indirekte Übertragung von tollwutviren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.05.2020 | 10:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich habe mir so ziemlich alle Fragen und Antworten bzgl. meines Themas hier im Forum durchgelesen und doch möchte ich meine - etwas andere Frage- auch noch stellen.

Folgende Situation ist mir passiert: Vor meinen Augen wurde auf einer Straße ein Hund überfahren (in Deutschland), ich stand unter schock und habe nicht an Handschuhe o. Ä. gedacht, sondern wollte dem Hund so schnell wie möglich helfen - habe diesen aufgehoben und in die Tierklinik gefahren. Der Hund war seit 2 wochen neu bei den Besitzern - ich weiß nich woher, der Hund kam (ggf. Ausland/illegal/keine Tollwutimpfung).

Der Hund hat aus dem Mund geblutet und vielleicht  ist auch Blut und  Speichel an meine Klamotten und an mich selbst(Haut) gekommen.

Ich habe mich jetzt doch sicherheitshalber nochmal gegen Tollwut impfen lassen - ich war mir nicht sicher ob ich Kratzer o. A. Bei der Aktion davon getragen hatte - (eine Auffrischungsimpfung, denn ich hatte vor 16 Jahren schon einmal das volle Programm mit der Grundimmunisierung und allem - da reichen ja jetzt dann 2 Impfungen im Abstand von 0 und 3 Tagen).

Meine Klamotten habe ich  bei 60 Grad gewaschen und das Auto innen desinfiziert und die Blutflecken mit desinfektionsmittel weggewischt.

Zu meinen Fragen:

1. Reicht es aus, das Auto nur zu desinfizieren gegen die Tollwutviren oder muss ich eine andere spezielle Reinigung machen, um die Viren abzutöten?

2. Ich habe meine Schuhe noch nicht gewaschen - auf diese hätte ja auch Speichel kommen können - muss ich diese noch bei 60 Grad waschen, um Tollwutviren abzutöten und eine Übertragung der Viren auf andere(s) zu verhindern? Oder reicht es auch aus, die Schuhe mit freiverkäuflichem Desinfektionsmittel(Drogerie) zu besprühen?

3. Ich  habe 2 Wohnungskatzen, die beide nicht gegen Tollwut geimpft sind. Als ich nach Hause kam und meine Schuhe ausgezogen habe, ließ ich diese vorerst im Flur stehen und meine Katzen haben daran geschnüffelt/geleckt. Wenn auf den Schuhen Speichel/Blut von dem Hund war, können sich so meine Katzen mit dem Tollwutvirus infiziert haben, da sie daran geleckt/geschnüffelt haben?

(bei dieser Frage bin ich mir nicht sicher, ob sie es beantworten können, da es um die Wohnungskatzen geht...)

Ich weiß nicht, ob der Hund Tollwut hatte oder er infektiös war, da Tollwut in Deutschland ja nicht mehr vorkommt, aber ich weiß ja auch nicht woher der Hund vor 2 wochen kam (Ausland.. Illegal.. Keinen Tollwutschutz)...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Fragen beantworten könnten!

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.05.2020, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie wissen sicher, dass Sie sich hier über ein unglaublich geringes, eigentlich nicht existierendes Risiko Sorgen machen. Sie hatten ja in irgendeiner Weise Kontakt zu den Haltern des Hundes. Haben Sie da nichts über dessen Herkunft erfahren können?

Die österreichische AGES (Österreich ist ebenfalls tollwutfrei) hat das Risiko durch die illegale Einfuhr von Haustieren abgeschätzt. Sie kommt zu dem Schluss, dass dieses Risiko "vernachlässigbar" sei. Tatsächlich hat es in Österreich einem Fall im Jahr 1999 gegeben. Seitdem nicht mehr.

Virushaltig ist der Speichel des Tieres, das Blut normalerweise nicht.

Eine indirekte Übertragung durch Gegenstände, die mit infektiösem Speichel kontaminiert sind, gilt als sehr unwahrscheinlich.

Nun zu Ihren Fragen:

  1. Die Desinfektion wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Zum einen waren bestimmt gar keine Viren vorhanden, zum anderen sind Tollwutviren "umhüllt" und werden deswegen schon durch fettlösende Mittel wie z. B. Seife oder Waschmittel zerstört. Bei Temperaturen von 60 Grad werden sie in wenigen Minuten zerstört.
  2. Eigentlich müssen Sie mit den Schuhen gar nichts unternehmen. Wenn Sie wollen, können Sie diese Putzen und die Sohle evtl. mit Seifenwasser abwaschen.
  3. Ich halte es für ausgeschlossen, dass hier irgendeine Gefahr für Ihre Katzen bestand. Zum einen hatte der Hund bestimmt keine entsprechende Infektion, zum anderen wäre dieser Kontakt sicher zu indirekt.

Wie geht es eigentlich dem Hund? Und was hat der Tierarzt zu der Frage eines illegalen Imports gesagt?

Machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.05.2020, 17:35 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - Sie haben mir sehr geholfen!

Zur 1. Frage habe ich noch eine Rückfrage:

Ich habe mein Auto ja nur mit Desinfektionsmittel gereinigt und keine Seife zum Reinigen verwendet/auch nicht 60 Grad Temperatur - das Desinfektionsmittel allein reicht auch auf alle Fälle aus und zerstört diese Hülle der Viren und tötet es so ab? Zusätzlich mit Seife und der Temperatur 60 Grad nochmal das Auto zu reinigen ist nicht nötig?

Zum Hund nochmal : der Unfall war leider so schwer und der Hund hatte so starke Verletzungen, dass er verstorben ist. Die Besitzer wollten den Hund an der Unfallstelle verenden lassen und das konnte ich nicht verantworten. Ich hatte mit dem Unfall an sich ja nichts zu tun, aber dennoch wollte ich helfen - vielleicht hätte man in der Klinik noch etwas tun können...

Und ich stand so unter Schock, dass ich bei der Klinik dann gar nicht qeiter die "Besitzer" gefragt habe, woher der Hund genau kommt - es kamen dann nicht mal die echten Besitzer sondern nur Verwandte vorbei, denen das alles egal war. Da wollte ich dann auch nur noch wegfahren.

Dennoch vielen Lieben Dank für die Antwort - ich würde mich über eine Rückmeldung zur obigen Frage freuen und noch einmal danke - Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße

Experte-Leidel
17.05.2020, 18:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal,

ein Desinfektionsmittel für diesen Zweck sollte eigentlich die Bezeichnung "viruzid" oder "bedingt viruzid" haben. Aber es wird auf jeden Fall auch einen Effekt haben. Stellen Sie das Auto, so lange das noch geht, in die Sonne. Sonnen- und vor allem UV-Strahlen zerstören das Virus rasch.

Und ich habe Sie noch gar nicht gelobt, dass Sie sich - wenn Sie schon Sorge haben - impfen ließen. Zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3 ist richtig, wenn Sie zuvor schon eine normale Grundimpfung hatten. Also: machen sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.05.2020, 19:15 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Vielen Dank für die Antwort - wenn auch das mit dem Sonnenlicht schwierig wird, denn es ist im Kofferraum :/

Aber es ist schon 5 Tage her, da wird sich das mit dem Virus vielleicht ja schon erledigt haben - hoffe ich jetzt einfach  mal...

Ja das mit dem Impfen ist mir dann noch rechtzeitig eingefallen und jetzt bin ich  auch froh drum, die Möglichkeit genutzt zu haben:)

Ihnen einen schönen Sonntag Abend noch!

Viele Grüße

Experte-Leidel
17.05.2020, 21:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Einen schönen abend Ihnen,

ich habe dummerweise nicht gefragt, wie lange das Ereignis zurücklag, obwohl ich ja schon wegen Ihrer Impfung hätte darauf kommen können (Sie hätten ja auch bisher nur die erste erhalten haben können).

Hätte ich mitgedacht, hätte ich es uns leichter machen können. Ja, das mit dem Virus hat sich ganz sicher erledigt.

Eine gute Nacht und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel