Indirekte Tollwutübertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.03.2019 | 22:16 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

gestern kehrte ich von einem Kurzurlaub auf Corn Island, Nicaragua zurück. Dort hatte ich am Strand einen Hund beobachtet, der sich dort auf der Suche nach Futter auch unseren Strandliegen näherte. Er berührte uns zwar nicht direkt, allerdings hatten wir während des anschließenden Badens unsere Handtücher eben nicht immer im Blick.

Später beobachtete ich ihn, wie er unter anderem leere Plastikbecher ausschleckte.

Könnte es nun, falls er unsere Handtücher beschnüffelt haben sollte, zu einer nachträglichen Infektion mit Tollwut gekommen sein, als wir diese später nutzten?

Der Kellner, der anschließend die besagten Becher wegräumte, servierte anschließend unser Essen. Kann hier eine Übertragung stattgefunden haben?

Angeblich werden auf der Insel regelmäßige Impfkampagnen durchgeführt. Der Hund hatte auch ein Halsband und verhielt sich ruhig, ließ sich aber nicht leicht verscheuchen. Nun mag er aber auch an Touristen gewöhnt sein.

Jedenfalls zerbreche ich mir hier gerade den Kopf und wäre Ihnen für eine kurze Antwort sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

David

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.03.2019, 10:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Herr David,

nein, auf diese sehr indirekte Weise wäre eine infektion nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel