Indirekte Tollwutübertragung möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.07.2023 | 18:46 Uhr

Guten Tag,

Ich bin mir bewusst, dass ich eine irrationale Angst vor Rabies/Tollwut habe und werde diese bald auch anderweitig behandeln lassen :). Aber bis dahin würde ich gerne dieses Szenario besprechen:

Ich bin vor kurzem mit Thai Airways von Europa aus über Bangkok nach Japan (das ja tollwutfrei ist) geflogen und hatte also keinen Aufenthalt in Thailand ausserhalb des Flughafens. Mir ist dabei dann der Gedanke kommen, dass ja auf dem Hinflug von Bangkok zu meinem Abflugort jemand anderes in meinem Sitz aus Thailand kommend gesessen haben muss, der ja dort vor Ort vor dem Abflug möglicherweise mit einem infizierten Hund o.Ä. Kontakt hätte haben können. Und da ich eine Schnittverletzung am Daumen habe, denke ich nun jetzt: Was wäre wenn diese Person Speichel an sich oder seiner Kleidung hatte und die dann an den Sitz übertragen hat, und ich die dann an meine Wunde bekommen habe?

Der Sitz war natürlich trocken (soweit ich das feststellen konnte). Ich habe den Sitz vor dem Hinsetzen selbst noch mit 85% Alkohol desinfiziert, aber mir lässt die Frage einfach keine Ruhe.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.07.2023, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christian91,

Sie haben sich Ihre Fragen eigenjtlich bereits selbst beantwortet. Ihre Angst ist vollkommen irrational und das von Ihnen beschriebene Szenario ebenfalls. Machen Sie sich also bitte keine unnötigen Sorgen und versuchen Sie, möglichst bald psychotherapeutische Hilfe zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.07.2023, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Leidel,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir dessen bewusst, aber es ist eben schwierig, wenn es um etwas geht, das einem bei dem kleinsten Fehler auf eine schreckliche Art und Weise das Leben kosten wird.

Ich verstehe Sie so, dass Sie diese Art von Übertragung für ausgeschlossen halten? Laut Internet-Recherche soll es wohl nie eine Übertragung durch Gegenstände gegeben haben.

Und noch eine Nachfrage, wenn erlaubt: In einem früheren Thread hatten Sie angedeutet, dass das Virus in ausgetrocknetem Speichel theoretisch durch Zufuhr einer geeigneten Flüssigkeit wieder "aktiviert" werden könnte. Ist das eine rein theoretische "Labor"-Überlegung oder wäre das ggf. auch in der Praxis denkbar durch z.B. Wasser oder Desinfektionsmittel? Ich gehe von Ersterem aus...

Vielen Dank und beste Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2023, 22:11 Uhr

Hallo,

eine solche Übertragung wurde unseres Wissens nach nie beschrieben-

Das Tollwutvirus ist außerhalb des Körpers nicht lange überlebensfähig, Trockenheit kann die Inaktivierung beschleunigen. Eine Reaktivierung ist ggf. möglich aber nicht sehr wahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam