Avatar

Inaktivieren von HPV durch Kochen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.05.2020 | 07:32 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich weiss leider nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich finde im Internet leider nicht genug Informationen bzgl. Inaktivierung von HPV. Sterben HPV beim 5 bis 10 Minuten langen Kochen ab? Welche Temperatur und Zeit reichen aus, um dieses Virus zu inaktivieren? Und noch eine Frage. Wie hoch kann das Risiko sein, wenn man aus Versehen ein fremdes Handtuch für den Genitalbereich einmal benuzt hat, welches übrigens binnen 6 Stunden davor keiner für den gleichen Zweck verwendet hatte?

Vielen Dank!

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
06.05.2020, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

HPV wird in den allermeisten Fällen durch direkten Haut- bzw. Schleimhautkontakt übertragen. Ob eine Übertragung auch durch kontaminierte Gegenstände oder Oberflächen möglich ist, ist nicht wirklich eindeutig geklärt, völlig ausschließen kann man es wohl nicht. Aber da sich ohnehin fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens mit humanen Papillomviren ansteckt, ist diese Frage eigentlich allenfalls von akademischem Interesse.

Die Stabilität dieser Viren ist in der Umwelt relativ hoch, da sie über keine fetthaltige Hülle verfügen. Wielange sie sich halten, hängt von Temperatur, Feuchte, Einwirkung von Sonnen-(UV:) Strahlen und weiteren Faktoren ab. 

Mir sind keine Studien bekannt, in denen diese Frage wirklich untersucht wurde, weil eine solche indirekte Übertragung eine - wenn überhaupt -  verschwindend geringe Rolle spielt. Insbesondere eine Übertragung durch gemeinsam genutzte Handtücher ist m. E. nie untersucht worden und erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
06.05.2020, 18:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Wird es generell angenommen, dass das Erhitzen auf 100 Grad oder Kochen auch HPV inaktiviert? In der Vergangenheit war es eventuell das einzige Verfahren zum Sterilisieren. Ich habe mal gelesen, dass nur  kurzes Erhitzen auf 100 Grad sowie UV-Strahlen inaktivieren.  Wird das Waschen bei 30 Grad dann nicht ausreichen? Da zu Hause Handtucher gemeinsam von Erwachsenen und Kindern benutzt werden (jedenfalls nach dem Waschen),  ist interessant, dies zu wissen. 

 

VVielen Dank nochmal!

 

Experte-Leidel
Beitrag melden
06.05.2020, 19:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wie gesagt, gibt es keine mir bekannten Studien zu der Frage, die Sie beschäftigt. Ich halte eine Infektion auf dem von Ihnen befürchteten Weg gleichwohl für äußerst unwahrscheinlich.

Alles, was Eiweiß zerstört (also Erhitzen auf über 80 Grad für ca. 10 Min.), beendet auch die Infektiosität unbehüllter Viren. Aber auch so ist eine Übertragung durch Gegenstände wie auch Handtücher sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.