Impfungen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.09.2019 | 21:54 Uhr

Guten Tag Herr Leidel

Meine 9 Monate alte Tochter erhält übermorgen ihre erste MMR Impfung. Daher habe ich mich die letzten Tage wieder etwas mit dem Thema Impfungen befasst, wobei mir ein Paar Fragen aufgekommen sind, auf die Sie mir vielleicht antworten können:

1. Meine Tochter wurde entsprechend dem Schweizer Impfplan mit 2 und 4 Monaten mit dem 6-fach Impfstof + Pneumokokken geimpft. Jetzt mit 9 Monaten wird sie gegen MMR geimpft und mit 12 Monaten dann nochmals 6-fach + Pneumokokken + MMR. Mir erscheint diese Impfung mit 12 Monaten sehr “happig“. Würde es Ihrer Meinung nach Sinn machen, diese Imfpung auf zwei Daten aufzuteilen? Also zunächst 6-fach + Pneumokokken und dann 2-3 Wochen später MMR? Oder spielt das keine Rolle?

2. Mein Mann (33 Jahre) hatte noch keine Windpocken. Er ist Typ 1 Diabetiker. Nun gibt es ja eine Impfung gegen die Windpocken. Da ich selbst als Kind die Windpocken durchgemacht habe, hielt ich diese Impfung zunächst als unnötig, obwohl ich ansonsten ein absoluter Impf-Freund bin und mich in dieser Angelegenheit sehr nach den Empfehlungen richte. Eigentlich war meine Idee, die Windpocken-Impfung erst dann zu machen, wenn meine Tochter 10-11 Jahre alt ist und die Windpocken bis dahin nicht hatte. Würden Sie das auch so machen? Oder finden sie es sinnvoll kleine Kinder dagegen zu impfen?

Ich stelle diese Frage auch hinsichtlich meines Mannes. Durch sein Diabetes ist sein Immunsystem nicht gerade das allerstärkste. Er wurde die letzten Jahre zwar nicht mehr so schnell krank (Grippe, Erkältungen usw) wie in früheren Jahren, wenn es ihn aber mal erwischt, dauert es ewig, bis er sich wieder vollständig davon erholt hat. Nun besteht ja die Gefahr, dass unsere Tochter (oder unsere Kinder) eines Tages die Windpocken nach Hause bringt (falls ich sie nicht impfen lasse) und ihn dann ansteckt. Wäre das für ihn dann sehr gefährlich? Sollte er sich impfen lassen? Ich habe ihm letztens schon Mal gesagt, dass er sich wohl am Besten dagegen impfen lassen würde, aber da hat er direkt abgewunken und gesagt, dass er das nicht tun wird. Auch meine Empfehlung, seinem Diabetologen bei der nächsten Kontrolle diese Frage zu stellen, hat er belächelt und ignoriert.

Die Beantwortung meiner Fragen eilt nicht!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und grüsse Sie freundlich

Nicole

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.09.2019, 13:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

Schön, dass Sie Ihre Familie durch Impfungen schützen möchten. Ich erlebe da leider auch viel Unsinn .

Zum 1. Punkt:

Man kann 6-fach, Pneumokokken und MMR zusammen impfen (natürlich verschiedene Spritzen). Aber ich verstehe, dass Ihnen das dann doch ein bischen viel auf einmal ist. Ich würde an Ihrer Stelle dann zuerst die 2. MMR geben lassen, damit dagegen möglichst bald ein guter Schutz besteht. 6-fach und Pneumokokken könnte man dann z. B. vier Wochen später geben, was nichts schaden würde. Besprechen Sie das aber bitte mit Ihrem Kinderarzt (oder der Kinderärztin). Denn es ist natürlich deren Aufgabe, Sie zu beraten und Ihre Tochter vernünftig zu impfen

Punkt 2.

In Deutschland wird normalerweise MMR und Windpocken zusammen geimpft im 12. und 15. Monat. In der Schweiz erst mit 11 bis 15 Jahren. Zugelassen sind die Impfstoffe für ein Alter ab 9 Monaten. Windpocken (VZV) kann aber auch durchaus im Erwachsenenalter geimpft werden. Das wird in Deutschland z. B. für alle Menschen mit einem geschädigten Immunsystem oder mit einer schweren Neurodermitis empfohlen sowie für Frauen mit Kinderwunsch, die noch keine Windpocken hatten. In der Schweiz ist es ähnlich. Allerdings wird die Impfung neben denen, die ein besonderes Risiko haben auch allen Menschen < 40 Jahren empfohlen, die noch keine Windpocken hatten.

Also für Ihren Mann besteht, wenn er unter 40 ist,  in der Schweiz eindeutig eine Empfehlung zur VZV-Impfung. Ist er über 40, könnte er auch geimpft werden, es gibt aber keine Empfehlung. Hinsichtlich Ihrer Tochter würde ich wieder mit dem Kinderarzt sprechen. Es ist für einen Arzt nicht immer einfach,  von den nationalen Empfehlungen abzuweichen. Dass die Impfung schon für Kinder ab 9 Monate möglich ist, ergibt sich aus der Zulassung der Impfstoffe und aus den Empfehlungen in Deutschland.

Ich hoffe, sie werden aus meinen Ausführungen schlau und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.09.2019, 13:54 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Leidel

Herzkichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Wir waren nun heute Vormittag beim Kinderarzt und haben MMR und Varizellen geimpft, er hat es mir so empfohlen (unser Kinderarzt geht demnächst in Rente und seine Nachfolgerinnen sind beide aus Deutschland, daher gehe ich davon aus, dass dies wohl schon deren Einfluss war).

Er hat mir auch gesagt, dass er Kindern nie mehr als 2 Spritzen pro Impftermin gibt. Daher impfe er mit 12 Monaten 6-fach + Pneumokokken und dann mit 18 Monaten nochmals MMR + Varizellen + Meningokokken.

Somit hat sich das Windpocken-Problem meines Mannes nun auch erledigt, sofern er sich nicht über andere Kinder anstecken sollte ;).

Beste Grüsse

Nicole

Experte-Leidel
04.09.2019, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nicole,

ich bedanke mich auch für die Rückmeldung und das freundliche Feedback.

So ist ja alles prima verlaufen.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und gute Gesundheit.

Dr. Jan Leidel