Impfung Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.06.2023 | 16:53 Uhr

Guten Tag Herr Leidel

Sie haben jemand anderem im Forum folgendes geantwortet:

----

Sie sollten sich immer wieder klar machen, dass Sie gegen Tollwut geimpft und dadurch geschützt sind. Ja, die Tollwutimpfung schützt auch vor Fledermaustollwut.

Entspannen Sie sich und denken Sie bei den entsprechenden Ängsten daran, dass Sie durch die Impfungen über einen guten Schutz verfügen. Sollten Sie der Impfung nicht vertrauen, bleibt nur eine nochmalige Vorbeugung durch Impfung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

---

Warum macht man dann Impfungen bei einem Tollwut-Kontakt nachdem man bereits vorgeimpft wurde, wenn Sie schreiben "dass Sie gegen Tollwut geimpft sind"?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.06.2023, 18:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

der Schutz vor Tollwut muss sehr zuverlässig sein. Daher empfiehlt das Robert Koh-institut folgendes Vorgehen:

 Indikationen für eine postexpositionelle Tollwut-Immunprophylaxe (Tollwut-PEP)

Grad der

Expo­sition

Art der Exposition durch ein tollwut-verdächtiges oder tollwütiges Wild- oder Haustier oder eine Fledermaus

Postexpositionelle Immunprophylaxe (Fachinformationen beachten)

    Nicht oder nur unvollständig vorgeimpfte Personen1 Vollständig grund­immunisierte Personen2
I

Berühren/Füttern von Tieren, Belecken der intakten Haut

Keine Impfung Keine Impfung
II

Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut

Tollwut-Impfserie3 Immunisierung mit zwei Impfstoffdosen im Abstand von drei Tagen
III

Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z.B. durch Lecken), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus

Tollwut-Impfserie3, simultan Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin (20 IE/kg Körpergewicht)  Immunisierung mit zwei Impfstoffdosen im Abstand von drei Tagen

22.06.2023, 21:46 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Leidel

Vielen Dank für Ihre Antwort. Und es muss ein direkter Kontakt mit dem Speichel der Fledermaus stattgefunden haben? Es würde nicht ausreichen, wenn Speichel einer Fledermaus, welche an einem Spinnennetz war, in die Schleimhäute kommen würde?

Freundliche Grüsse

Experte-Leidel
23.06.2023, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Weis Sie richtig schreiben, würde das m. E. nicht reichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr Jan Leidel