Impfung Hepatitis B

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.02.2024 | 09:46 Uhr

Hallo Liebes Expertenteam,

hallo Herr Leidel,

ich habe den Hepatitis B Impfstoff Engerix b am 18.05.2022 bei der Apotheke gekauft und bei meinem Hausarzt abgegeben. Dieser hat den Impfstoff bei sich in den Kühlschrank gestellt. Anschließend war ich krank und konnte nicht zum Impfen, dann habe ich es vergessen. Nun hat die Arzthelferin angerufen, der Impfstoff läuft im März 2024 ab. Ist es sinnvoll einen so alten Impfstoff überhaupt zu verwenden? Oder soll ich mir einen neuen verschreiben lassen?

Ich hatte 2019 ein Schnellimpfschema 15.11.2019, 11.01.2020, 16.01.2020, demgemäß sollte ich ein Jahr später auffrischen. Nun haben wir das Jahr 2024. Ist die Auffrischung sowieso zu spät? Sollte ich von vorne beginnen mit den drei Impfungen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung :-)

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 17:33 Uhr

Hallo thomk80,

das lässt sich aus der Ferne gar nicht so pauschal beantworten.
Wenn der Impfstoff noch nicht abgelaufen ist, ist er auf jeden Fall noch verwendbar, da spricht nichts dagegen.
Ob eine Auffrischung jetzt sinnvoll ist, ist tatsächlich sehr individuell. Normalerweise sollte der Schutz lange Zeit vorliegen, es gibt aber Personen, bei denen der Schutz deutlich schneller wieder vergeht. Insofern kann eine Auffrischung jetzt sinnvoll sein, muss es aber nicht. Letztendlich könnte es also ein Versuch wert sein. Das sollten Sie aber mit Ihrem Hausarzt besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam