Avatar

Impfung Fledermauskontakt 8 Jahre nach Grundimmunisierung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.12.2024 | 02:29 Uhr

Guten Tag,

Ich bin vor 2017 gegen Tollwut grundimmunisiert worden ( aufgrund einer Südamerikareise).

Ich habe es danach nicht auffrischen lassen, da ich keine Fernreisen mehr unternommen habe.

Nun ist heute der unwahrscheinlich Fall eingetretn das ich beim Aufräumen eines alten Holzschuppens plötzlich ein dunkles Knäuel in der Hand hielt, was sich dann als zappelnde kleine Fledermaus entpuppte..

Sie hat mich gekratzt, aber nur oberflächlich, gebissen hat sie mich, soweit ich sehen kann, nicht.

Ich habe sie nach einer Schrecksekunde auch sofort fallen lassen, aber aufgrund der leichten Rötung am Handgelenk, wo sie mich gekratzt hat und einer 2 Tage alten Schnittverletzung am Ringfinger derselben Hand ( die fast verheilt ist) bin ich trotz Freitagabend vorsichtshalber zum ärztlichen Bereitschaftsdienst gegangen, weil mal gelesen habe, das Fledermäuse Tollwut übertragen können.

Ich habe mir eigentlich keine all zu großen Sorgen gemacht, ich dachte mit einer Grundlmmunisierung bekomme ich eine Auffrischungsimpfung und dann ist gut.

Dort wurde mir aber gesagt, da meine Grundimmunisierung 8 Jahre her sei, bräuchte ich wenn überhaupt, 5 Impfungen plus Immunglobulin, aber bei den oberflächlichen Kratzern der Fledermaus ( nach 3 Stunden kaum noch zu sehen) und dem alten nahezu verheilten Schnitt am Finger sei eine Infektion sowieso höchst unwahrscheinlich.

Ich bin mir jetzt unsicher, stimmt es das nach 8 Jahren ohne Auffrischung bei möglichem Kontakt eine zweimalige Nachimpfung nicht ausreicht?

Und ist die Begegnung mit der Fledermaus wirklich unbedenklich, obwohl ich sie in der Hand gehalten habe?

Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Carlita

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.12.2024, 11:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können Ihre Sorge gut nachvollziehen, da Tollwut in Verbindung mit Fledermäusen häufig Unsicherheit auslöst. Dennoch erscheint es aus medizinischer Sicht eher unwahrscheinlich, dass Sie sich durch den Kontakt infiziert haben. Eine Grundimmunisierung bietet zwar über einen längeren Zeitraum Schutz, jedoch lässt dieser mit den Jahren nach, wenn keine Auffrischung erfolgt. Nach den Empfehlungen der WHO und des RKI wird bei einem potenziellen Tollwutkontakt auch bei früher geimpften Personen eine Postexpositionsprophylaxe durchgeführt. Diese sieht eine Nachimpfung an den Tagen 0 und 3 vor, sofern ein ausreichender Immunschutz vermutet wird. Ziel ist es, das Immunsystem entsprechend zu „erinnern“. Ist der Schutz jedoch nicht mehr gewährleistet, wird die Gabe von fünf Impfungen in Kombination mit Immunglobulinen angeraten. Da Ihr Impfschutz derzeit unklar ist, war die Einschätzung Ihres Arztes in diesem Punkt richtig.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Ihrem Fall aufgrund der geschilderten Umstände äußerst gering. Nur sehr wenige Fledermäuse in Deutschland sind potenzielle Überträger des Tollwutvirus, was sich auch daran zeigt, dass in den letzten Jahren keine Infektionen gemeldet wurden, die im Inland stattgefunden haben. Zudem stellen oberflächliche Kratzer nur ein minimales Risiko dar, da Tollwutviren hauptsächlich über den Speichel infizierter Tiere übertragen werden. Dieser müsste direkt in eine frische Wunde oder auf Schleimhäute gelangen, um eine Infektion hervorzurufen. Ihr sofortiges Handeln nach dem Vorfall hat das Risiko zusätzlich weiter reduziert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Ihrem Fall äußerst gering ist. Dennoch sollten Sie die betroffene Stelle beobachten und in den kommenden Tagen aufmerksam auf mögliche Symptome achten, um im unwahrscheinlichen Fall eines Infektionsgeschehens frühzeitig reagieren zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.