Impfung Corona Auffrischung ab 72 Jahre

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.02.2024 | 09:59 Uhr

Hallo Liebes Expertenteam,

Ich habe eine Frage bezüglich der Auffrischungsimpfung Corona meiner Eltern. Sie sind 72 und 73 Jahre alt. Sie wurden insgesamt 4 mal geimpft, wobei dreimal mit dem ursprünglichen Impfstoff (normales Impfschema) und 1 mal mit dem an Omikron angepassten Impfstoff (1 Jahr nach Booster). Ein halbes Jahr nach der letzten Impfung erkrankten sie an Corona und haben es zum Glück mit einem milden Verlauf gut überstanden. Die Erkrankung begann 10.04.2023.

Als Sie im Herbst eine Auffrischungsimpfung gegen Corona machen wollten, hat der Hautarzt das abgelehnt, weil er erst dann impft, wenn die letzte Infektion 12 Monate vorüber ist.

Nun hätte ich die Frage, ob das auch bei älteren Menschen ab 70 Jahre so angewendet werden kann? Oder ob die 12 Monats "Regel" nur für Jüngere bestimmt ist? Sollten sich meine Eltern schnellstmöglich (innerhalb Erkältungszeit) impfen lassen, oder doch bis Ende April 2024 warten bis die 12 Monate seit der letzten Infektion vorüber ist?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

ThomK80

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 17:40 Uhr

Hallo ThomK80,

das ist eine recht gute Frage, die Sie da stellen. Tatsächlich haben Sie auch Recht mit Ihrer Annahme. Die aktuelle Empfehlung nimmt nicht mehr Rücksicht auf den Abstand von 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt, sondern empfiehlt davon unabhängig die Impfung im Herbst für Personen ab 60 Jahren.
Insofern, ja, eine Impfung wäre angebracht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam