Impfausweis ungültig?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.05.2021 | 18:26 Uhr

Hallo,

ich bin Jahrgang 1989 und habe noch einen ganz alten Impfausweis (weiß, zum klappen) und nicht den gelben. Bisher habe ich nie Probleme gehabt und dachte, dass alle, die so alt sind wie ich (oder älter) den haben.
Ich habe mir auch meine erste Coronaimpfung darin vermerken lassen. Jetzt habe ich aber gehört, dass ich ohne den internationalen gelben nicht mehr verreisen kann, weil die Coronaimpfungen demnächst nachgewiesen werden müssen und die sind ja dann bei mir im weißen, der generell nicht international gültig ist.

Angeblich kann ich den Ausweis auch nicht umschreiben lassen, weil die Chargennummern der Impfstoffe fehlen. Damals hat man wohl nur zB "Ma-Mu-Röteln" geschrieben. Aufkleber gab es keine, Stempel hab ich auch nur selten, stattdessen unleserliche Unterschriften meiner Kinderärztin, die wahrscheinlich schon tot ist.

Kann ich den Ausweis wirklich nicht umschreiben lassen und demnach nicht mehr verreisen? Das ist ja alles nicht meine "Schuld"...

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.05.2021, 21:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

was Sie schreiben spricht dafür, dass Sie schon länger keine Aktualisierung Ihrer Schutzimpfungen erhalten haben. Sie sollten sich bei Ihrem Hausarzt beraten lassen, welche Impfungen aufgefrischt oder überhaupt gegeben werden sollten. Und bei der Impfung bekommen Sie normalerweise einen neuen internationalen Impfaisweis. Leider gibt es Hausärzte, die nicht oder zumindest nicht gerne impfen. Dann können Sie den Ausweis evtl. beim Gesundheitsamt bekommen.

Manche Impfungen können übertragen werden, andere nicht. Das müssen sie mit Ihrem Hausarzt klären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.05.2021, 09:08 Uhr
Kommentar

Meine Impfungen wurden seit 2017 jährlich überprüft (von drei Ärzten) und keiner hat mir einen neuen Ausweis gegeben, oder das Thema überhaupt angesprochen. Bei meinem Mann (andere Ärzte!) ist es genau das Gleiche.

Experte-Leidel
12.05.2021, 12:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

dann ist das ja schon mal gut.

Innerhalb Deutschlands können Sie normalerweise natürlich ohne einen Impfausweis reisen. das könnte sich ändern, wenn aiuch innerhalb deutschlands der Nachweis verlangt wird, dass sie genesen oder vollständig geimpft sind.

Für Reisen ins Ausland brauchten Sie den internationale Impfausweis eigentlich nur, wenn der Nachweis bestimmter Pflichtimpfungen bei der einreise verlangt wurde. Das betrifft vor allem die Gelbfieberimpfung, die manche Länder in Südamerika und Afrika bei der Einreise verlangen. Die gelbfieberimpfung wird nur von zugelassenen Impfstellen durchgeführt und muss in den gelben internationelaen impfpass eingetragen werden.

Wie das künftig mit dem Nachweis der erfolgten Impfungen gegen Covid-19 aussieht, ist noch nicht ganz klar. Da ist ja auch ein noch zu entwickelnder fälschungssicherer Ausweis im Gespräch.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel