Immer noch Angst vor Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.10.2018 | 22:39 Uhr

Langsam macht es mich fertig.Ich gehe auch nächste Woche zur Ärztin um mir psychische Hilfe zu holen. Bis dahin hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Das Thema Tollwut lässt mich nicht los. Ich bin vorhin spazieren gegangen, da kam ein ganz kleiner Welpe mit Besitzer auf mich zu und hat an meinem Bein geschnuppert und geleckt. Ich weiß in Deutschland gibt es keine Tollwut mehr aber ich habe trotzdem wieder Angst. Habe alles gewaschen und desinfiziert. Und habe Angst, dass der Welpe illegal importiert wurde und nun Tollwut hatte.

Wie lange halten sich Tollwut Viren auf der Haut? Wenn man sich die Hände wäscht und desinfiziert sind dann die Tollwut Viren dadurch eliminiert?

Bisherige Antworten
29.10.2018, 08:20 Uhr
Antwort

Außerdem hab ich vor allen möglichen Sachen die ich in Asien mit hatte Angst. Ich habe Angst, dass da auch noch Tollwut Viren dran sein könnten. Obwohl ich jetzt schon seit 5 Wochen wieder zuhause bin.

Experte-Leidel
30.10.2018, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag gday,

für Sie gilt ebenfalls, was ich gerade an TanteL geschrieben habe. Meine fachlichen Informationen nutzen Ihrer Angst kaum, machen sie vielleicht sogar schlimmer, weil Sie sich immer wieder und neu damit beschäftigen.

Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass der Welpe illegal importiert wurde. Und selbst wenn, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass er infiziert war. Und selbst wenn, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass auf diesw Weise eine Infektion hätte übertragen werden können. Übertragungen erfolgen zu über 95% durch einen Biss und selten durch Belecken einer Wunde bzw. einer Schleimhaut.

Die Zeit, in der diese Viren auf der haut infektiös bleiben können, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Und Desinfektionsmaßnahmen führen rasch zu einer Inaktivierung.

Die Gegenstände aus asien sind mit Sicherheit (in dem Fall kann ich das sagen) nicht mehr infektiös. Mit hoher wahrscheinlichkeit waren sie es auch nie gewesen.

Ihre Absicht, sich fachliche Hilfe zu suchen (zur Verringerung der Angst, nicht zu immer mehr Kenntnissen über die Sie ängstigende Krankheit) kann ich nur unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel