Igel Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2018 | 07:18 Uhr

Guten Morgen,

gestern abend lag ein Igel bei uns im Garten den unser Hund angebellt hat. Daraufhin hat mein Vater diesen mit bloßen Händen angefasst, durch das Haus getragen um ihn vorne durch die Haustür auf eine Wiese vorm Haus zu setzen.

Nun mache ich mir Sorgen, dass dieser Igel Tollwut gehabt hat? Ist dies bei Igeln möglich ?

Heute morgen bin ich dann mit barfuß durch das Wohnzimmer gelaufen, wo Wassertropfen waren und ich reingetreten bin. Habe ein paar Verletzungen an den Füßen.

Muss ich mir Sorgen machen, dass dies evtl Speichel vom igel war? Bzw muss sich mein Vater sorgen machen der den Igel getragen hat ohne Handschuhe ?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.08.2018, 09:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Morgen Lilli_1503,

1. Deutschland ist frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Und der Igel ist ein landlebendes Tier.

2. Bisher gibt es m. W. keinen dokumentierten Fall, dass ein Igel Tollwut übertragen hätte.

Machen Sie sich also keine Sorgen. Manchmal speicheln Igel sehr stark, was dann wie Schaum vorm Mund aussieht. Das wird leicht als Zeichen von Tollwut mißverstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.08.2018, 10:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Also würden Sie sich selbst bei einer Verletzung durch eine igel keine Sorge wegen Tollwut machen ?

Experte-Leidel
26.08.2018, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Nein, nein, nein und nochmal nein, ich würde mir keine Sorgen machen.

Deutlich genug?

Einen schönen sonntag

Dr. Jan Leidel