Ich habe Angst vor Tollwut.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.10.2018 | 14:37 Uhr

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mir vor 2 Monaten eine Fledermaus ins Gesicht geflogen ist beim Radfahren. Das alles ist innerhalb 2 Sekunden passiert. Da wo ich herkommen Brandenburg gibt es viele Fledermäuse aber das kam mir komisch vor, denn es war gerad mal erst Sonnenuntergang.

Kann man sich dadurch irgendwie angesteckt haben? Hätte nach 2 Monaten die Fledermaustollwut schon ausbrechen müssen?

Bisherige Antworten
24.10.2018, 10:41 Uhr
Antwort

Dazu kommt, dass ich vor einem Monat ja schon die PEP in Thailand bekommen habe. Könnte man jetzt überhaupt noch etwas anderes dagegen unternehmen? Ich habe schon wieder so viele Ängste...

Experte-Leidel
25.10.2018, 12:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag gday,

Fledermaus-TW ist sehr selten. Seit mindestens 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch dadurch zu Schaden gekommen. Und eine Übertragung erfolgt im Allgemeinen durch einen Biss.

Bei Ihrem Zusammenstoß mit einem solchen Tier ist eine Infektion sehr, sehr unwahrscheinlich. Ob die PEP in Thailand etwa einen Monat später einen Einfluss gehabt haben könnte, kann man nicht sicher wissen, geschadet hat sie sicher nicht und nötig wäre sie wegen der Begegnung mit der Fledrmaus meiner Ansicht nach ohnehin nicht gewesen.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel