Hygiene

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.03.2021 | 09:16 Uhr

Liebes Herr Dr. Leidel,

ich habe 3 Kinder mit 3,5 Jahren, 2,5 Jahren und 1 Jahr. Die grösseren Kinder gehen in den Kindergarten. Zu diesem Kindergarten zählen 50 Kinder, welche sich 4 kleine Kinder-WC's teilen bzw. diese zusammen benutzen.
Viele der Kinder gehen dort alleine aufs WC und ich kann mir nicht vorstellen das diese sich immer die Hände waschen, bzw. gehen bestimmt auch einmal paar Urintröpfchen daneben und ein anderes Kind setzt sich danach wieder dort rein.

Ich mache mir nun Sorgen über Schmierinfektionen welche
meine Kinder sich im Kindergarten einfangen kann und zu Hause ihre Geschwister anstecken könnte?

Vor allem mache ich mir Sorgen wegen HIV, Hepatitis C und MRSA diesbezüglich da ich weiss das mindestens 2 Kinder dort aus einem "Drogenhaushalt" Kommen.

Meine Frage nun:

Können sich meine Kinder über unsaubere WC- Hygiene mit oben genannten Krankheiten infizieren und zu Hause uns als Familie oder mein Baby anstecken?

Sollte ich meinen Kindern äglich nach dem Kindergartenbesuch komplett abduschen, Intimbereich und Popo waschen und frische Kleidung anziehen?

Herzlichen Dank für ihre Antwort

Charlotta Merz

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.03.2021, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Charlotta,

das Wichtigste zuerst: Nein, weder HIV noch Hepatitis B oder C können durch mangelhafte WC-Hygiene übertragen werden.

MRSA ist keine Erkrankung. Vielmehr werden damit bestimmte Bakterien, sog. Streptokokken bezeichnet, die von bestimmten Antibiotika nicht mehr beseitigt werden können. Die MRSA-Streptokokken können die Haut besiedeln, wie die nicht resistenten Streptokokken auch. Zum Problem kann das werden, wenn aus der harmlosen Besiedlung eine Infektion wird durch das Eindringen der MRSA-Bakterien in Wunden oder die infektion innerer Organe. Die beste Prävention ist - wie so oft - eine vernünftige Händhygiene.

Wenn Sie mit der Hygiene in der Kita nicht zufrieden sind, könnten sie ja die Leiterin der Einrichtung darauf ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.03.2021, 09:39 Uhr
Antwort

Guten morgen Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Antwort.

Also können Sie sich nicht mit HIV oder Hep. C infizieren auch wenn sie mal Pipi oder auch Stuhl von einem anderen Kind das vor ihnen auf dem WC war noch auf der Klo Brille ist oder auch an der türklinke und sie fassen sich danach in den Mund etc.?

Wir wissen ja selber das, es Kleinkinder noch nicht so mit dem sauberen Händewaschen haben.

Kann man auch im Kleinkindalter MRSA mit Antibiotika, etc. Erfolgreich bekämpfen? Gibt es dort etwas?

Nochmals lieben Dank und freundliche Grüsse

Experte-Leidel
11.03.2021, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Charlotta,

ja, so werden diese infektionen nicht übertragen.

Ja, es gibt "Reserveantibiotika" zur Behandlung von MRSA-Infektionen. Um eine Besiedlung mit MRSA zu beenden, wird - falls überhaupt erforderlich - eine sog. Sanierung durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel