Hygiene

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.02.2021 | 15:05 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich habe 3 Kinder zuhause im Alter von 1,5 bis 6 Jahren. Durch die ganze Corona- Pandemie kommen nun gefühlt bei vielen Leuten neue Hygienemassnahmen und Hygieneregeln auf den Tisch.

So haben wir ( verschiedene Mütter) aus dem Kindergarten folgende Diskussionen gehabt.

1.) wie schlimm ist es mit Strassenschuhen, wo man ja nie weiss was alles an der Sohle haftet, und wo man überall rein tritt, durch die Wohnung zu laufen? Kinder sollen sich ja auch mit Keimen und Viren auseinandersetzen oder ist das zu viel des guten?

Ich muss gestehen ich laufe auch öfters mit Strassenschuhen in der Wohnung umher und hab mir noch die Gedanken darüber gemacht ob meine kleinen Kinder davon krank werden, selbst wenn sie den Fussboden ablecken würden, was auch hin und wieder mal vorkommt.

2.) Desweiteren wurde uns mitgeteilt das ein Schüler in der Klasse unseres Sohnes eine MRSA- Infektion hat. Auf der Haut wurde es, sowohl  auch in einer Wunde festgestellt. Mein Sohn hat mit diesem jungen freundschaftlich sehr engen Kontakt. Der junge war auch oft bei uns und hat z. B. auch die Toilette benutzt etc.

Was ist wenn er sich angesteckt hat und nun die kleinen Geschwister ansteckt? Man liest ja Schlimmes darüber.

Ist eine MRSA Infektion für Kleinkinder gefährlich?

Wenn ja kann man es behandeln oder steht in diesem Fall wirklich kein Antibiotikum zur Verfügung?

Mach mir nun etwas sorgen um meine kleinen.

Ich bedanke mich schon im vorraus für ihre Antworten und wünsche Ihnen noch einen wunderbaren Sonntag.

Liebe Grüsse Sarah

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.02.2021, 22:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Paulina,

die Natur hat uns Abwehrkräfte mitgegeben, die mit den meisten "normalen" Hygieneproblemen gut fertig werden. Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen und sich viel in Ställen usw. aufhalten, sind meist weniger infektanfällig und verfügen über ein besseres Immunsystem als Kinder, die in Haushalten mit übertriebener Hygiene aufwachsen.

Zu Ihren Fragen: 1.) Ich denke, es ist nicht gut, wenn Kinder den Boden ablecken. In den meisten Fällen wird dadurch nichts Schlimmes passieren, aber Kinder sollten lernen, dass man nicht einfach alles ablecken darf. Dann erledigt sich auch die Frage nach den Straßenschuhen von selbst. Ich finde es meist einfach gemütlicher, zu Hause mit Hausschuhen herumzulaufen. Aber man muss nicht von einem Risiko ausgehen, wenn man oder Gäste mit Straßenschuhen in der Wohnung sind.

2.) MRSA sind Streptokokken, die gegen bestimmte Antibiotika resistent geworden sind.Sie sind zunächst nicht gefährlicher als nicht resistente Streptokokken. Und Streptokokken befinden sich bei vielen Menschen, gerade auch Kinder auf der Haut, im Nasenvorhof und an anderen Stellen. Und es ist zunächst egal, ob es sich dabei um resistente oder nicht resistente Keime handelt. Erst, wenn die Bakterien nicht mehr nur als "Besiedlung" vorhanden sind, sondern zu einer richtigen "Infektion" geführt haben, kommt der Unterschied zur Geltung. MRSA sind schwerer zu behandeln. Aber es gibt durchaus auch gegen MRSA wirksame Antibiotika.

Und mit der "Corona-Pandemie" hat das alles eigentlich nicht wirklich etwas zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel