Avatar

Hygiene krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.12.2021 | 00:55 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel, 

ich lese ihre Beiträge oft mit und heute habe ich selbst eine Frage an sie. Ich weiss nicht ob ich hier bei ihnen richtig bin aber ich würde es gerne versuchen da manche Fragen hier ähnlich sind wie meine, die ich an sie habe. 

Meine Schwiegermutter lebt seit 2 Wochen bei uns zu Hause und wird von uns, nach einem schweren Verkehrsunfall gepflegt und versorgt. Im Moment ist sie ein Pflegefall, daher kommt täglich die Sozialstation zu uns, eine Krankenschwester, und jeden 2. Tag schaut ein Arzt vorbei. 
Ich habe einen Sohn 5,5 Monate und eine Tochter 4,5 Jahre. Nun ist es leider so das ich nun immer in Sorge bin, das das Personal aus der Klinik oder von anderen Haushalten Blut an den Schuhen hat, ob frisch oder getrocknet oder auch andere Sekrete. Die Leute dürfen selbstverständlich ihre "Arbeitsschuhe" bei uns in der Wohnung anlassen, das bietet die Höflichkeit, obwohl es mir manchmal echt den Magen zusammen zieht wenn ich daran denke, wo sie zuvor überall rein getreten sind und was wir anschließend für Keime in der Wohnung auf dem Fußboden haben. Wir laufen ja auch barfuß, und mit Socken, die Kinder spielen auf dem Boden und verteilen alles im ganzen Haus  und mein kleiner schleckt den Boden ab auf seiner Erkundungstour. Vor allem habe ich vor HIV, Hepatitis a und c (denn gegen b ist er geimpft) Angst. Ich kann natürlich darauf achten, das ich nicht in Blut oder Speichel trete, was aber durch Unachtsamkeit Mal passieren kann, aber meine Tochter achtet natürlich nicht darauf. Wie soll ich mich verhalten? Reicht eine  nicht sichtbare Verschmutzung für die Übertragung von HIV bzw Hepatitis a und vor allem c aus? Bzw. können solche Krankheiten (HIV, Hepatitis C...) über Schuhe /Fussboden/ Schleimhautkontakt stattfinden? Ich kann nicht jeden Tag 3 mal das ganze Haus schrubben, dazu reicht meine Zeit nicht. 

Tut mirleid für die vielen Fragen.
Danke schon im vorraus und ein schönes Wochenende

Anne


11.12.2021 10:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
11.12.2021, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Fischi,

Sie schreiben, dass Sie Fragen an mich in Lifelineforen und meine Antworten häufig ebenfalls zur Kenntnis nehmen. Dann verwundert mich Ihre Frage doch etwas.

Häufig habe ich bereits darauf hingewiesen, dass duch Straßenschuhe zwar möglicherweise unhygienische Verhältnisse entstehen können, dass dadurch aber keine durch Blut übertragenen Infektionen übertragen werden.

HIV, Hepatitis B und C (Hepatitis A wird durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder Kontakt mit infektiösem Stuhl übertragen) werden nicht durch Schuhe übertragen. Und ich möchte das Pflegepersonal gegen Ihre Vorstellung in Schutz nehmen, dass ausgerechnet diese nun wirklich hygienebewussten Menschen da ein Risiko darstellen könnten.

Also: ich halte ihre Besorgnis für völlig unbegründet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.