Hygiene Haus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.06.2022 | 23:51 Uhr

Guten Abend Herr Dr. Leidel,

mein 8 Monate alter Sohn wird am Sonntag getauft.
Die Tauffeier im Anschluss findet in unserem eigenen Zuhause statt.
Bisher haben wir immer die Schuhe, die wir auf der Strasse tragen, ausgezogen und beim nach Hause kommen die Hände gewaschen.

Dies kann ich von meinen Gästen nicht verlangen und würde ich auch nicht wollen. Auch nicht das sie Überzieher anziehen sollen. Bereits innerlich bekomme ich schon etwas Bauchschmerzen wenn ich dran denke.
Wie gefährlich ist es für mein Baby, wenn alle den ganzen Tag mit den Strassenschuhen durchs Haus laufen und mit ungewaschenen Händen alles anfassen?
Man weiss ja nie wo sie überall durch gelaufen sind oder was sie angefasst haben.

Ein Besucher arbeitet zum Beispiel im Krankenhaus und läuft dort sicher auch mit seinen Strassenschuhen umher und anschließend wieder bei uns im Haus. Wie ist es mit den ganzen Viren die auf diese weisse ins Haus kommen? Ich denke dabei auch an menschliche  Körperflüssigkeiten, wie Urin, Blut oder Speichel.

Ich würde gerne ihre Einschätzung dazu hören. Danke und herzlichst

Reena

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.07.2022, 12:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Reena,

ich halte Ihre Sorgen für unnötig. Die Keime, die Ihnen Sorgen machen, sind zum allerallergrößten Teil harmlose oder sogar nützliche Mikroorganismen und Ihr kleiner Sohn hat von der Natur ("angeborene Immunität") einen sehr guten Schutz bekommen.

Risiken würde ich allenfalls bei wirkliuch ansteckenden Kranken sehen. Deswegen könnten Sie auch schon darum bitten, dass Ihre Gäste über einen aktuellen negativen Corona-Test verfügen.

Aber die Straßenschuhe und die ungewaschenen Hände sind m. E. ok.

Alles Gute für Ihr Söhnchen!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel