Hygiene

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.07.2022 | 23:15 Uhr

Lieber Dr. Leidel,

seit der Pandemie hab ich komischerweise echt "Angst " vor Bakterien, Keimen und Viren von draussen. Dies hat mir davor nie etwas ausgemacht. Bis dato hat meine Seife im Bad das ganze Jahr gereicht :-) ich hab nicht mal Angst vor Corona sondern vielmehr vor den anderen bakterien, die z. B. An den Schuhen kleben etc. und vor HIV

Daher  würde ich sie gerne fragen:

Meine Kinder sind schon etwas grösser und gehen in die weiterführenden Schulen. Sie fahren mit Bus und Bahn. Üblicherweise setzen sie sich auch auf die verdreckte Strasse in der Fußgängerzone, laufen barfuß durch die Innenstadt, halten sich an den Haltegriffen im Bus fest, kommen nach Hause, vom Händewaschen halten sie auch nicht viel, fassen nach dem nach Hause kommen überall hin, liegen mit den schmutzigen Klamotten ins Bett oder aufs Sofa und laufen mit den schwarzen Füssen, mit denen sie zuvor auf dem versifften Innenstadtboden gelaufen sind, fröhlich durchs gesamte Haus und verteilen die sich freuende Keime überall, bis hin ins Bett.

Wie schätzen Sie dies ein? Am liebsten würde ich jeden Tag den ganzen Boden im Haus putzen und alles, was angefasst wurde mit nicht gewaschen Händen, ebenso. Aber da werd ich ja verrückt und zeitlich natürlich auch überhaupt nicht machbar.

Seh ich alles zu eng und mache ich mir zu viele Sorgen über Infektionen mit üblichen Keimen und mit HIV?

Danke Ihnen und Liebe Grüsse

Anke

Bisherige Antworten
11.07.2022, 01:08 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr. Leidel, ich würde bitte gerne nochmsls eine Frage dazu an sie richten.

Kleine Kinder, die den ganzen Tag draussen spielen, alles anfassen, sich in die Haare und ins Gesicht fassen, mit ihrer Kleidung überall hin sitzen, sollten diese kleine Schmutzfinken täglich mit Duschgel und Shampoo gewaschen  werden, bzgl. Viren und Bakterien zu beseitigen, oder reicht auch abends vor dem schlafen gehen, Gesicht, Hände und Füsse mit warmem Wasser zu waschen, und den  Rest vom Körper, wenn nicht sichtbar schmutzig ist, einfach zu lassen?

Danke Ihnen sehr für ihre Mühe

LG Anke

Experte-Leidel
11.07.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag A.sedat,

Ihre "Angst" vor Bakterien und Viren hat - wenn die Angst schlimm ist - einen Namen: Mysophobie, auf deutsch Ansteckungsangst.

Tatsächlich ist die Sorge wegen der verschiedenen Keime weitgehend unbegründet. Die Keime in unserer Umgebung sind zumeist harmlose oder gar nützliche Umweltkeime. Die Natur hat uns ein sehr gutes Abwehrsystem mitgegeben, ohne das wir alle in Sterilzelten leben müssten. Und Sie wissen sicher selbst, wie HIV übertragen wird, jedenfalls nicht durch Viren an Straßenschuhen.

Und Sie sollten unterscheiden zwischen Dreck bzw. Schmutz (unhygienisch aber im Allgemeinen nicht krankmachend) und ansteckenden Keimen, die in der Regel von infektiösen Menschen ausgehen.

Und Ihre Kinder werden nicht krank davon, dass sie sich ins Gesicht und in die Haare fassen. Vielleicht sind sie nach dem Spielen schmutzig. Aber Sie werden ja als Mutter wissen, wann und wie Sie Ihre Kinder waschen sollten. Die Kinder sollten aus allgemeinen hygienischen Gründen nach Möglichkeit sauber sein, wenn sie ins Bett gehen. Keimfrei müssen sie nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel