Hundebiss Rabies?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.11.2018 | 01:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Der Hund von meiner Mutter Ihrer Freundin hat mich in die Hand gebissen meine Hände sind eh schon offen und blutig durch die Kälte und das Händewaschen. Der Hund war im Sommer mit der Besitzerin in Italien (angeblich hätte sie die Tollwut Impfung bekommen aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht) Das Tier zeigt eigentlich seit längerer Zeit keine Krankheitszeichen. Brauche ich ein Antiserum gegen Rabies? Die Wunde hat etwas geblutet war aber nicht tief. Mir tut etwas das Handgelenk weh an der Hand wo das war aber ich denke das ist Einbildung und keine Rabies Symptomatik richtig?

Ich glaube 2012 hab ich Revaxis bekommen soll ich das auffrischen lassen ?

Eine Frage noch ich habe auf der Zunge kleine Bläschen welche leicht blutig sind wahrscheinlich hab ich sie an den Zähnen aufgekrazt deshalb tut das auch etwas weh .. Sehen aus wie kleine Mini Warzen in Zungen Farbe .. Kann das was mit Rabies zu tun haben oder was könnte das sein? Vlt am Essen verbrannt ?

Ich bitte um Ihre Einschätzung .

Danke

Bisherige Antworten
26.11.2018, 01:31 Uhr
Antwort

Entschuldigung nochmal :

Ich habe die Wunde circa 10-15 min mehrmals mit sterilium virugard desinfiziert und gewaschen mit Sagrotan seife. Verringert das das Risiko einer Rabies infektionen welches höchstwahrscheinlich extrem gering wenn nicht sogar ausgeschlossen ist( will nur auf nr sicher gehen )?

Wenn ich mich gegen Rabies impfen lasse kann man dann zu 100 % sicher sagen das es durch die Impfung keine Infektion geben kann? Sind Impfungen eigentlich wirklich so gefährlich wie impfgegner behaupten ? Da soll ja aluminum, Quecksilber usw alles drin sein...?

Dankeschön Herr Dr. Leidel :)

Experte-Leidel
26.11.2018, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend User2,

Sie können sich entspannen und Ihre Sorge wegen einer möglichen Tollwut-Infektion getrost vergessen.

Deutschland (und Österreich und die Schweiz) sind seit einigen Jahren frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Das gilt auch für Italien, so dass der Hund keine Chance hatte, sich irgendwann in letzter Zeit mit dieser Krankheit anzustecken.

Bei Hundebissen sollte man auch an Tetanus denken. Aber wenn Sie 2012 mit Revaxis® geimpft wurden und vorher auch schon Impfungen gegen Tetanus hatten, sind Sie davor geschützt.

Bei den schmerzhaften Bläschen im Mund handelt es sich wahrscheinlich um sog. Aphten, die meist durch kleine Verletzungen z. B. an den Zähnen, entstehen können und im Allgemeinen von selbst folgenlos abheilen.

Eine Impfung gegen Tollwut brauchen Sie natürlich nicht, weder Antiseum noch aktiven Impfstoff. Wenn z. B. nach einerm Hundebiss in Indien eine sog. postexpositionelle Impfung (PEP) erfolgt, bietet diese einen sehr sicheren Schutz.

Schutzimpfungen sind viel, viel, viel weniger gesundheitsgefährlich als die Krankheiten, vor denen sie schützen.. Quercksilberverbindungen (Thiomersal) waren früher in manchen Impfstoffen als Schutz vor Verkeimung enthalten. Sie sind es in den allermeisten Impfstoffen schon lange nicht mehr. Aluminiumverbindungen sind häufiger in Impfstoffen enthalten, weil sie für die Wirksamkeit von Bedeutung sind. Gesundheitsgefahren sind hierdurch aber nach allem, was wir wissen, nicht zu besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.11.2018, 20:58 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.Leidel,

Vielen Dank für die Antwort die mich wirklich sehr beruhigt hat. Ich war heute Nachmittag bei meinem Hausarzt, der hat meinen Tetanus Schutz aufgefrischt mit dem Impfstoff "Boostrix" halten Sie das auch für sinnvoll? Vor was genau schützt Boostrix ist ja ein 4 Fach Impfstoff? Tetanus, Diphterie, Pertussis, und Was noch ?

Er meinte ich bekomme von der Impfung kein Tetanus etc? Die impfgegner meinen ja immer das impfen macht Krebs oder andere schlimmen Krankheiten?...

Tollwut scheint allgemein ein großes angstthema zu sein...

Nächste Woche soll ich gegen Grippe geimpft werden aber als Kassenpatient bekomme ich doch nur den 3fach Impfstoff und der 4 Fach soll besser sein zahlt den die Krankenkasse? Was meinen Sie soll ich mich gegen Grippe impfen lassen? Meine Mutter hat die Impfung auch bekommen und war ständig krank... Hoffentlich passiert das nicht bei mir ..

Dankeschön für die Beantwortung der vielen Fragen...

Schönen Abend

MfG

Experte-Leidel
28.11.2018, 16:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag User2,

schön, wenn ich Ihnen helfen konnte.

Boostrix ist genau die richtige Impfung. Der Impfstoff schützt vor drei Krankheiten, nämlich, genau wie Sie schreiben, vor Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten (Pertussis). Es gibt auch einen Vierfach-Impfstoff, der zusätzlich vor Kinderlähmung schützt und Boostrix-Polio heißt. Der Schutz vor Polio ist aber für Sie nicht wirklich wichtig.

Die nächste Impfung ist dann in 10 Jahren fällig.

Boostrix ist ein sog. Totimpfstoff, der keine vermehrungsfähigen Erreger enthält, sondern nur hoch gereinigte Bestandteile, die für den Aufbau des Schutzes wichtig sind. Daher kann man auch nicht die Kranbkheiten bekommen, vor denen die Impfung schützt. Das wäre ja auch ziemlich schlecht.

Ich rate sehr zur Grippeschutzimpfung. Ich impfe mich und meine Familie  jedes Jahr, inklusive meiner 5 Enkel von 6 bis 12 Jahren. Und wir haben alle nur gute Erfahrungen damit gemacht. Weshalb das bei Ihrer Mutter so ganz anders war, weiß ich nicht. Eine Grippeerkrankung kann durch den Impfstoff nicht ausgelöst werden, da es sich hierbei ebenfalls um einen sog. Totimpfstoff handelt. Ich weiß nicht, wann diese Impfung bei Ihrer Mutter erfolgt ist. Aber auf jeden Fall sind die heutigen Grippeimpfstoffe sehr gut verträglich. Seit diesem Jahr wird nur noch der Vierfach-Impfstoff empfohlen und auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Ja, Tollwut ist ein angstbesetztes Thema, mit dem ich mich in diesem Forum ständig auseinandersetzen muss.

Kommen Sie gut durch den Winter!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel