Hiv durch aufkrazen Pickel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.08.2019 | 15:42 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich habe eine kurze Frage. Wir wohnen in einem Mehrfamilienwohnhaus. Vor kurzem als wir nach Hause kamen war überhalb des Türschlosses eine rote Flüssigkeit, sah aus als ob es schon etwas länger dort war, sie war m.E. bereits angetrocknet. bin mir aber net sicher..aber eher schon.. runter gelaufen ist es nicht es war fixiert an der Position.. Ob es sich um Blut handelt kann ich nicht 100% sagen. Aber es könnte durchaus sein...

Ich habe die Tür aufgeschlossen und meine Freundin hat dann mit der Hand die Tür aufgeschoben. Ich habe aber nicht genau gesehen, ob sie dabei die rote vorraussichtlich angetrocknete Flüssigkeit berührt hat.

Wahrscheinlich hat sie weiter oben angefasst (also eher nicht berührt, sonst hätte sie etwas weit unten die Türe anfassen müssen), aber das kann ich nicht genau sagen. und ich bin diesbezüglich verunsichert..

Danach hat sie sich am Hals gekratzt und als ich ihr gesagt habe, sie soll sich nicht kratzen wegen der Tür, hat sich sich noch mehr gekratzt (erst recht). Dabei hat sie auch 2 kleine Pickelchen aufgekratzt.

Ich konnte ihre Hände nicht genau anschauen, ob da irgendwelche roten Flecken waren (weil sie sich sonst noch mehr gekratzt hätte) also aus dem Augenwinkel war da eher kein Blut an ihren Händen, aber ich konnte halt nicht so genau schauen..

Kann hierdurch HIV übertragen werden? Durch das Aufkratzen der 2 kleinen Pickel (Größe ca. bis 0,5bis 0,6 mm)? Wenn auf Ihren Händen Blut war? also ich denke es war eher nicht so und dass sie auch nicht in den Fleck gefasst hat, aber ich bin doch sehr beunruhigt wegen der Sache. Ich hoffe Sie finden das jetzt nicht allzu übertrieben!?

Viele liebe Grüße

Thomas

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.08.2019, 11:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Thomas,

Viren in Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, die außerhalb des Körpers geronnen bzw. getrocknet sind, können ihre theoretische Infektiosität zwar einige Zeit behalten, sind aber in aller Regel trotzdem nicht mehr ansteckend, da keine Eintrittspforte für die Viren mehr besteht. Wenn man die angetrockneten Viren durch geeignete Maßnahmen wieder in Lösung bringen würde, könnte auch wieder ein Ansteckungsrisiko durch diese Lösung bestehen. Aber das ist natürlich rein hypothetisch.

Also: Selbst wenn es sich bei dem roten Fleck um Blut gehandelt haben sollte und selbst wenn es von einem mit HIV (oder Hep B oder C) infiziertem Menschen stammte und selbst wenn ihre Freundin genau in diesen Fleck gegriffen haben sollte, bestand durch das Aufkratzen der Pickel kein Infektionsrisiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel