Hiv bei Bluttropfen in die Nase

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.07.2018 | 16:24 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

Leider muss ich nun nochmal etwas fragen. Ich befinde mich zum arbeiten zur Zeit immer noch in einem Krankenhaus und habe heute bei einem 7 Monate altem Baby und einem 2 Tage altem Baby bei der Blutabnahme geholfen. Ich hatte auch immer Handschuhe an und habe danach auch meine Hände desinfeziert. Auf jeden Fall hat es dann ca. 10 min später in meiner Nase gejuckt und ich habe mich mit meinem Fingernagel in der Nase gekratzt. Danach hab ich dann auf meinem Fingernagel etwas sehr hellrotes unter meinem Fingernagel entdeckt und darauf 2 rote Pünktchen. Ich dachte es sei Blut aus meiner Nase. Deshalb hab ich dann ein Taschentuch genommen. Dieses hatte jedoch kein Blut. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Blut doch von einer Blutabnahme war. Ich würde gerne wissen wie hoch die Ansteckungsgefahr so ist und ob man sich überhaupt anstecken kann wenn man es in die Nase bekommt. Ich hoffe Sie können mir helfen und mich beruhigen. Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.07.2018, 12:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kirschblüte1,

ich habe keinen Schimmer einer Ahnung, was Sie da Hellrotes mit roten Pünktchen unter Ihrem Nagel gesehen haben. Aber davon einmal ganz abgesehen, haben Sie irgendeinen Hinweis darauf, dass die beiden Säuglinge irgendeine durch Blut übertragbare Infektion haben? Und wie sollte eine Infektion verlaufen sein?

Ohne genau zu wissen, was da eigentlich passiert ist (wahrscheinlich gar nichts) halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich dabei irgendeine Infektion zugezogen haben.

Aber ich möchte nochmals meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass Sie mit Ihren Sorgen diese Tätigkeiten ausüben. Aber wahrscheinlich haben Sie gute Gründe.

Und nochmal: Wenn irgendetwas passiert, was Ihnen Sorge bereitet, dass Sie sich angesteckt haben könnten, ist eigentlich der zuständige betriebsarzt Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.07.2018, 21:45 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Leidel. Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigt. Nun habe ich noch eine Frage, kann Sperma, dass bei der Frau im Schritt auf die Hose kommt und sie darunter noch einen Slip trägt Hiv auslösen? Oder ist eine Infektion durch Kleidung nicht möglich? Ich weiß ich mach mir viele Sorgen aber könnten Sie mich damit bitte noch einmal beruhigen? Vielen Dank

Experte-Leidel
28.07.2018, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kirschblüte,

Sie haben wirklich merkwürdige Fragen. Ich kenne keine wissenschaftlichen Studien zu dieser Fragestellung, würde aber davon ausgehen, dass eine Infektion auf diesem Wege nicht erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel