Hiv / Hebatitis bei Blutabnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.07.2018 | 11:03 Uhr

Hallo, ich muss leider etwas fragen. Ich habe ziehmlich Panik. Da ich zur Zeit im Krankenhaus arbeite, habe ich heute bei einer Blutabnahme assistiert. Der Handschuh war nicht lang genug sodass mir Blut auf den Arm getropft ist. Habe es gleich mit so Kohrsolin (0,5%) desinfektionstücher abgewischt und ca. 3 min später mit Sterillium (Händedesinfektionsmittel) infeziert. Leider ist auch etwas durch meinen Kittel an meinen Bauch. Dieses habe ich jedoch nicht gewaschen. Habe es zu spät realisiert. Waren aber auch nur kleine Spritzer. Könnte ich mich mit hiv oder hepatitis angesteckt haben auch wenn ich keine Verletzungen an meinem Arm sehe? Und wie ist das mit meinem Bauch? Bitte helfen Sie mir

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.07.2018, 12:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Kirschblüte,

so wie ich Ihre Schilderung verstehe, halte ich eine Infektion für sehr unwahrscheinlich. Blut auf  unverletzter Haut führt nicht zu einer Infektion. Aber ich war nicht dabei und kenne daher nicht die genauen Umstände. Deshalb sollten Sie diesen Vorfall Ihren Vorgesetzten und dem Betriebsarzt mitteilen.

Aber zwei Fragen drängen sich mir auf: 1. Was ist bei dieser Blutentnahme denn passiert, dass es zu Blutspritzern auf Ihren Arm gekommen ist und dass sogar der Kittel durchweicht wurde. 2. Sind Sie sich sicher, dass die Tätigkeit im Krankenhaus für Sie wirklich das Richtige ist? Ist das eine Art freiwilliges Praktikum? Sie werden jedenfalls bei einer Arbeit im Krankenhaus den gelegentlichen Kontakt mit Blut kaum vermeiden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.07.2018, 07:52 Uhr
Antwort

Es war eine junge Ärztin die nicht Blutabnehmen kann. Da es sich um ein 5 jährigen Jungen gehandelt hat, musste ich diesen fest halten und dann hat sie meinen Arm mit Blut etwas betropft und es hat an meinen Kittrl gespritzt bis durch auf meinen Bauch. An meinem Arm ist eine verheilte Narbe und mein Bauchnabel hat einen verheilten Bauchnabelpiercing. Dabei dürfte doch nichts passiert sein oder sind dies auch Eintrittsstellen? Bei kleinen Kindern ist das ganze doch sehr unwahrscheinlich dass sie Hebatitis oder Hiv haben oder? Er war auch schon 45 mal bei uns in der Klinik. Wäre da nicht etwas bekannt? Können Sie mir bitte nochmal helfen und die Ängdte nehmen dass dabei nichts passiert ist und eine Narbe und Bauchnabelpiercing keine Eintrittsstelle sind. Vielen Dank

Experte-Leidel
13.07.2018, 17:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Kirschblüte,

ja, was Sie mir jetzt geschrieben haben, macht eine Infektionsmöglichkeit noch unwahrscheinlicher. Man sollte nur grundsätzlich in einer solchen Situation den betriebsarzt zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel