Hischlausfliege - Krankheitserreger

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage an Experte-Leidel

05.06.2013 | 10:38 Uhr

Guten Tag, ich hatte kürzlich einen Hirschlausfliegenbiss und frage mich nun ob er Krankheiten etc. übertragen kann. Es ist immer noch der rote Punkt der Bissstelle zu sehen..

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.06.2013, 14:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Punkteblau,

das ist eine schwierig zu beantwortende Flage, weil man nicht viel darüber weiß. Eigentlich fliegt die Hirschlausfliege Rotwild, Dachse oder Wildschweine an, in deren Fell sie dann als Parasit lebt. Der Mensch wird von ihr "nur" versehentlich attackiert. Prinzipiell können Hirschlausfliegen eine bestimmte Bakterienart (Bartonella schoenbuchensis) übertragen. Dies geschieht aber allenfalls selten. Ob diese Bartonellen beim Menschen Erkrankungen hervorrufen, ist nicht sicher bekannt, weil Übertragungen so selten vorkommen. Diskutiert werden Fieber, rheumatische Erscheinungen und eventuell Herzklappenentzündung. Aber - wie gesagt, das ist umstritten. In Einzelfällen wurde beobachtet, dass sie Eiterpusteln auf der Haut verursachten.

Also: Eine Übertragung von Krankheitserregern durch die Hirschlausfliege auf einen Menschen ist ein ziemlich seltenes Ereignis. Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn aber irgendwelche unklaren Krankheitszeichen bei Ihnen auftreten, würde ich einen Arzt zu Rate ziehen und ihm sagen, dass Sie von einer Hirschlausfliege gebissen wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jan Leidel

05.06.2013, 18:03 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die Antwort! ;)