Avatar

Herpes beim Neugeborenen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.06.2019 | 12:21 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

mein älterer Sohn hat vorhin meine Badezimmerschublade ausgeräumt als ich gerade das Baby (5Wochen) gestillt habe. Er hat meine Herpessalbe gefunden, die ich vor 8 Monaten zuletzt benutzt habe. Er hat sie angefasst und vorsichtig auf und dann wieder zugeschraubt und zurückgelegt. Danach kam er zu uns und streichelte das Baby an Kopf und Händchen. ich habe erst hinterher erfahren dass er an der Creme war.

Nun meine Frage, können von einer vormaligen Benutzung noch Herpesviren an der Verpackung oder in der Creme überlebt haben? 

Kann ich mein Baby durch Stillen schützen? Oder hat es einen gewissen Nestschutz durch mich über die Plazenta bekommen?

Wie wahrscheinlich sind schlimme Komplikationen nach Kontakt mit den VIren und bis zu welchem Alter ist die Gefahr am größten? 

Danke und liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
20.06.2019, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag NinaB,

ich war mir eigentlich sicher, dass ich Ihre Frage beantwortet hätte, bin aber jetzt darauf aufmerksam geworden, dass ich es leider doch nicht getan habe. Ich möchte mich für Ihr langes Warten auf Antwort entschuldigen.

Nein, von der Herpessalbe ist sicher keine Gefahr ausgegangen. Da brauchen Sie sich um Ihr Baby keine Sorgen zu machen. Das Stillen ist sicher für Kind und Mutter eine gute Sache, wenn die Dauer nicht übertrieben wird. Einen Schutz vor einer Herpesinfektion wird man dadurch aber nicht erwarten dürfen. Aber mit einem gewissen Nestschutz durch die mütterlichen Antikörper kann man schon rechnen.

Wenn Sie wieder Herpesbläschen an den Lippen bekommen, sollten Sie beim Stillen einen Mundschutz tragen. Und da manchmals auch Herpesviren wieder aktiv werden, ohne dass die Bläschen vorhanden sind, könnte man darüber nachdenken, ob man das nicht ohnehin tun sollte.

Eine Herpesinfektion kann besonders in den ersten 8 Lebenswochen für das Baby gefährlich sein. So lange sollte man also auf jeden Fall vorsichtig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.