Herpes Übertragung auf andere Körperregionen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.04.2019 | 11:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

1. Typ 1 steht ja für den die Lippe betreffenden Herpes Typen. Wenn man mit diesem infiziert ist, ist man dann direkt im ganzen Körper infiziert, nur dass er an der Lippe am häufigsten auftritt?

2. Kann ich durch berühren des Herpes an der Lippe und danach an anderen Stellen z.B. Augen oder Genitalien diesen selber weiter an meinem Körper verteilen?

3. Kann ich durch Kontakt mit anderen Personen direkt oder indirekt über Oberflächen den Lippenherpes von anderen Personen auf andere Stellen bei mir übertragen? Muss ein direkter Herpes zu Körperstellen Kontakt bestehen? Oder kann dies auch über Türklinken, Kaffeemaschinen etc passieren?

4. Neben der Ärgerlichkeit des Ausschlags, gibt es wirklich negative, unumkehrbare Folgen bei einer Übertragung auf den Genitalbereich?

Entschuldigung für die vielen Fragen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.04.2019, 18:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag crunchip,

alle Viren der Herpesfamilie zeichnen sich dadurch aus, dass nach einer Infektion die Viren nicht wieder aus dem Körper verschwinden, sondern lebenslang in bestimmten Zellen (z. B. Nervenzellen), in denen sie vom Immunsystem nicht erreicht und abgetötet werden, in einer Art "Winterschlaf" überdauern. Aus diesem "Winterschlaf" können sie durch Stress, Fieber, hormonelle Veränderungen und anderen Gründen wieder reaktiviert werden und dann z. B. die Bläschen an den Lippen oder auch anderen Stellen im Gesichtsbereich verursachen.

Etwa 90% unserer Bevölkerung sind mit Typ 1 und Typ 2 infiziert. Die Ansteckung mit Typ 1 erfolgt oft schon in den ersten Lebensjahren durch engen Kontakt mit der Mutter, Geschwistern und anderen Personen. Auch Infektionen mit Typ 2 können schon sehr früh auftreten, z. B. während der Geburt bei der Passage des Geburtskanals. Sonst sind diese Infektionen eher später und setzen mit der eigenen sexuellen Betätigung ein. Das Wiederauftreten von Bläschen bei der Reaktivierung bleibt bei manchen Menschen aus, andere leiden häufig darunter. Das ist individuell sehr verschieden und nicht beeinflussbar.

Nun zu Ihren Fragen:

  1. Der ganze Mensch ist dann infiziert und durch das Immunsystem vor neuerlichen Infektionen geschützt. Aber die "schlafenden" und gelegentlich wieder "erwachenden" Viren finden sich nur in bestimmten Nervenzellen, meist im Gesichts- oder Kopfbereich.
  2. Nein, man kann durch Kontakt mit den eigenen Viren die Infektion normalerweise nicht auf andere Körperstellen übertragen.
  3. Auch durch andere Menschen mit z. B. Lippenherpes kann man nicht infiziert werden, wenn man das Virus ohnehin schon in sich trägt. Allerdings kann sich jemand, der zwar eine infektion mit Typ 1, nicht aber mit Typ 2 hatte, durch Kontakt mit Typ2-Viren damit infizieren. Die Infektion erfordert einen engen körperlichen Kontakt. Über Gegenstände wie Türklinken und drgl. kann das nicht erfolgen.
  4. Meist sind Herpesinfektionen lästig, aber nicht wirklich gefährlich. Gefährlich kann eine Infektion für Neugeborene sein, bei denen sich eine schwere Entzündung des Gehirns entwickeln kann. Auch bei Menschen, deren Immunsystem sehr geschwächt ist, kann es zu gefährlichen Verläufen kommen. Auch ein Befall der Hornhaut des Auges kann schwer verlaufen bis zur Erblindung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.04.2019, 00:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Das hat einiges verständlicher gemacht.

Bedeutet dies:

Generelle Typ 1 und Typ 2 nur Übertragung durch direkten Kontakt Bläschen/Ausschlag zu Schleimhaut?

Typ 1: Egal auf welche Art die Infektion entsteht, kann nur am Kopf auftreten? (Meißens an den Lippen?, kann aber auch am Auge auftreten?(wie kommt es zu den Augen?)) Kann auch nicht über Oral Sex oder Mund-Hand-Genitalbereich übertragen werden?

Typ 2: Tritt nur im Genitalbereich auf, übertragen über Geschlechtsakt.

Kann Typ 1 oder 2 im Genitalbereich zu einer Sterilisation führen?

Vielen Dank

Experte-Leidel
24.04.2019, 14:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag crunchip,

ja, die Übertragung benötigt einen engen, meist direkten Kontakt. Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass auch mal eine "indirekte" Übertragung erfolgen kann z. B. mit dem Finger. Es muss auch nicht immer wirklich ein Bläschen sein. Manche Menschen haben Reaktivierungen der"schlafenden" Viren ohne Bläschenbildung. Sie scheiden dann aber Viren z. B. im Speichel aus.

Ganz so eng nehmen es die Typen nicht. Aber vereinfacht kann man sagen, dass Typ 1 für den Ober- und Typ 2 für den Unterkörper "zuständig" ist. Ins Auge können die Viren vor allem durch direkten Kontakt (Kuss aufs Auge) oder durch Verschmieren mit dem Finger gelangen. Eine Infektion im Genitalbereich mit Typ 1 durch z. B. Oralverkehr will ich nicht gänzlich ausschließen, ist aber wohl selten.

Typ 2 wird hauptsächlich durch sexuelle Praktiken übertragen (und bei der Geburt). Ich will nicht ausschließen, dass Typ 1 auch mal am Oberschenkel und Typ 2 mal am Oberkörper auftreten kann. Aber das wären dann die Ausnahmen. Eine Sterilität durch Herpes ist mir bislang nicht bekannt geworden.

Mit freundlichen Grü.en

Dr. Jan Leidel

02.11.2020, 18:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Ich habe noch einmal allgemeine zusammenfassende Fragen hierzu:

1.) Wenn ich mit Typ 1 bereits infiziert bin und auch schon wiederholte Ausbrüche an der Lippe hatte, dann kann ich diese Infektion nicht von der Lippe auf andere Körperstellen (Auge, Intimbereich) übertragen, da ich generell schon immun bin?

2.) Die Viren schlummern im ganzen Körper in den Nervenzellen? (d.h. wenn ich mit Typ 1 infiziert und normalerweise einen Ausbruch an der Lippe habe, dann könnte es irgendwann auch ohne direkte Übertragung (z.B. mit dem Finger) an anderen Stellen (Auge, Nase, Intimbereich) ausbrechen, da das Virus in allen Nervenzellen körperweit schlummert? (also nicht nur an der Lippe in den Nervenzellen)

3.) Also wäre die Folge aus 1.) und 2.), dass wenn man Lippenherpes bereits hatte, man sich keine Sorgen bei Lippenherpes bei einem selbst oder anderen machen muss?, da man diesen bereits dann eh schon überall hat? (Nur eine Primärinfektion an Auge oder Intim wäre dann gefährlich)

4.) Sorry für die vielen Fragen, das Thema ist für mich nur so besonders, da meine Biolehrerin damals die Aussage getroffen hat, dass man bloß nicht nach dem Berühren des eigenen Lippenherpes andere eigene Körperstellen (vor allem Auge) berühren sollte.

Experte-Leidel
02.11.2020, 19:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend crunchip,

1. Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass Herpesviren ausgehend von Lippenbläschen  Infektionen des Auge oder im Intimbereich hervorrufen. 100%ig ausschließen würde ich es nicht.

2. Nein, die Viren schlummern nicht in Nervenzellen im ganzen Körper. Herpes Typ 1 versteckt sich in Ganglienzellen im Bereich des Trigeminus-Nerven (sensibler Gesichtsnerv).

3. Das ist richtig: Wer eine Herpesinfektion mit Typ 1 hatte und auch bereits Lippenbläschen, der kann sich mit diesem Virus nicht mehr anstecken.

4. Es ist zumindest äußerst unwahrscheinlich, dass man die Viren aus den Lippenbläschen in andere Körperregionen verschleppen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel