Hepatitis

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.12.2017 | 22:48 Uhr

Guten Tag

Letzten Freitag waren Arbeiter hier um unsere Couch zu montieren und einer hatte eine nagelbettverletzung. Ich hatte ihm ein Pflaster drauf gemacht und mir sicherheitshalber die Hände desinfiziert danach.

Heute habe ich einige kleine Blutspritzer entdeckt auf unseren Plattenboden. Die ich beseitigt habe. Da wir Bodenheizung haben (Temperatur in Wohnung 23 Grad)  laufen wir barfuß herum. Bloederweise habe ich zwei Spritzer ùbersehen. Ich mache mir Sorgen weil mein Sohn 7 heute ein Glas fallen liess und ich eine kleine Scherbe übersehen hatte. Mein Sohn ist reingetreten und hat sich am grossen Zeh vorne eine schnittverletung zugezogen die auch ziemlich geblutet hat. Nun dachte ich dass er evtl.mit seiner Schnittstelle auf das getrocknete Blut des Arbeiters getreten ist. Wäre das Blut noch infektiös bei 23 Grad nach 5 Tagen?  Sind meine Sorgen unbegrùndet?Ich hoffe es.

Hepatitis B Impfung vorhanden. Mache mir wegen dem C sorgen

Danke für eine baldige Antwort.

Freundliche Grüße

Radon Thöny

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
14.12.2017, 16:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Romi300,

ich halte Ihre Sorgen für verständlich, aber nicht für begründet. Es ist außerordentlich schwierig, sich auf diese Weise mit Hepatitis C zu infizieren. Selbst bei einer Verletzung einer Medizinalpersona durch eine Kanüle, die gerade bei einem infizierten Patienten einmgestzt worden war, kommt es in weniger als 1% zu einer Infektion. Wieviel unwahrscheinlicher ist dann eine Infektion auf dem von Ihnen beschriebenen Weg, wo wir nicht einmal wissen, ob der Arbeiter überhaupt selbst infiziert ist.

Eine Ansteckung durch die Berührung eines angetrockneten und geronnenen Blutspritzer ist praktich unmöglich, und nach 5 Tagen bei 23 Grad sind diese Viren in der Außenwelt nicht mehr infktiös. Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.05.2018, 21:14 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herren Dr. Leidel

ich schreibe Ihnen nochmals , ich habe ein etwas spezielles Testergebnis bekommen. Geschlechtsverkehr hatte ich einmal seit meinem letzten HepatitisTest (der durch und durch negativ war) dabei ist das Kondom abgerutscht. Ich hatte im Dezember eine Spritze erhalten wegen einer schweren bronchitis mit zweimaliger Blutabnahme. Dann das Vorkommnis mit dem Arbeiter der sich in der Wohnung verletzte ( wie in der vorigen Frage beschrieben wurde), plus zwei Monate vor dem ersten Test wo in ordnung war hatte ich eine rhesusspritze ( infrktionsrisiko 1: 10000) für Hepatitis.

zum Ergebnis es wurde IgG bestimmt der erste Test war nicht einfach negativ. Da stand erstens 4.0 moc zu einem Richtwert von <0,1 .

dann beim Bestätigungstest stand aber negativ .

Der Gynäkologe meinte dass ich anhand des Ergebnisses Kontakt mit Hepatitis c hatte, aber aktuell gesund bin . Es wurde nun noch auf meinen eigenen Wunsch ein PCR test gemach.

Da ich ja nicht weiss, ob ich wirklich Kontakt hatte mit dem Erreger bin ich nun unsicher ob sich meine Familienangehörigen testen lassen sollen?

Bin sowieso ängstlich auch wenn es um die Gesundheit der Kinder geht. Wir hatten bislang die gleiche nagelschere (klipser)benutzt und mein Sohn hat mal aus versehen meine Zahnbürste benutzt.

Gibt es die Möglichkeit eines falschen Antikörpersuchtests oder ist eher der Bestätigungstest falsch oder hab ich die Infektion selbst überstanden? Ich hatte kurze Zeit Bauchschmerzen hab es aber auf den Stress geschoben. Sollte ich nochmals einen igG Test machen um sicher zusein dass da mal was war oder eben auch nicht ?

Vielen Dank für Ihre Beratung.

Freundliche Grüsse

Experte-Leidel
22.05.2018, 11:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Romi300,

anhand dieser Angaben kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Warum und wann hatten Sie die "Rhesusspritze" bekommen, waren Sie damals gerade schwanger? Die Sache mit dem Arbeiter halte ich - wie ich auch geschrieben habe - nicht für ein Risiko.

Was für ein IgG ist bestimmt worden? ich kann mit 4,0 moc nichts anfangen. Worum geht es Ihnen? Wollen Sie wissen, ob Sie mittlerweile mit Hebatitis B oder C infiziert sind? Dann verstehe ich die Untersuchung auf IgG nicht. Was sollte mit der PCR festgestellt werden, Hepatitis B oder C?.

Mit Ihren Angaben ist mir eine Beantwortung nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel