Hepatitis durch getrocknetes Blut / Mikroläsionen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.02.2016 | 15:35 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich mache mir Sorgen, seit ich vergangene Woche auf der Straße einen größeren, gut sichtbaren Blutfleck gesehen habe (vielleicht war es auch Rotwein, keine Ahnung) und vielleicht an der Seite meines Schuhes hineingetreten bin, da ich zu spät ausgewichen bin. Meine Schuhbänder hängen immer etwas zu lang auf den Boden und etwa drei Stunden später habe ich die Bänder aufgemacht so wie immer, da ist mir wieder eingefallen, dass ich ja durch diesen großen Fleck gegangen bin. Allerdings habe ich gesehen, dass Passanten neben mir gegangen sind und direkt auf den Fleck draufgestiegen sind und ih nicht einmal bemerkt haben.
Ist so eine Infektion mit Hepatitis C möglich, wenn ich mir meine Hände, nachdem ich die Schuhbänder angegriffen habe, bemerkt habe, dass nichts sihtbares auf den händen ist, sie mit Handdesinfektion desinfiziere und auch keine offenen Wunden auf den Händen habe?

Da ich ein ängstlicher Mensch bin, was Bakterien und Viren angeht, habe ich bei Aidshilfe nachgefragt und die haben mir gesagt, dass es schon ein Risiko bei nicht sichtbaren Blutspuren gibt (die ja praktisch überall sind???) und ich somit eines hatte. Jetzt bin ich verunsichert, da ich eigentlich gedacht hatte, bei solch alltäglichen Vorkommnissen besteht wenn dann nur ein theoretisches Risiko, dass man im Normalfal vernachlässigen kann. Hat die Aidshilfe etwa die Pflicht, auch zu theoretischen "Risiken" so zu antworten, als sei man jetzt infiziert oder ist das tatsächlich unseriös?

Bitte um Aufklärung,

mfg, thinker

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.03.2016, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag thinker,

wir haben es hier ja mit einer sehr theoretischen Frage zu tun. Denn wir wissen nicht, ob es wirklich Blut war, ob das Blut von einem Menschen stammte, ob dieser Mensch selbst eine entsprechende Infektion hatte, ob es frisch war und ob Sie wirklich Blut an Ihrem Schuh bzw. an den den Schuhbändern hatten. Aber nehmen wir einmal den äußerst unwahrscheinlichen schlimmsten Fall an, dass all das zutreffen würde. Auch in diesem Fall halte ich eine Infektion für praktisch ausgeschlossen.

Von den Krankheiten, an die man hier denken würde (Hepatitis B, Hepatitis C, HIV) kann man sich relativ noch am leichtesten mit Hepatitis B anstecken. Aber auch da gilt, dass noch vermehrungsfähige, also frische Viren tatsächlich durch eine Verletzung in Ihr Gewebe gelangt sind, was kaum möglich gewesen sein dürfte. Die Viren im Blut, das auf der Straßenoberfläche antrocknet, verlieren ihre Ansteckungsfähigkeit nach einiger Zeit. Beim Kontakt mit den Schuhbändern verringert sich die Zahl der Viren beträchtlich, an die Hände würde davon allenfalls ein noch viel geringerer Teil gelangen und eine Wunde haben Sie nicht entdeckt.

Bei den anderen beiden Krankheiten ist eine Ansteckung noch wesentlich unwahrscheinlicher. Allgemein gilt, dass alltägliche Kontakte, die gemeinsame Benutzung von Geschirr, Gläsern, Besteck  oder die gemeinsame Nutzung sanitärer Einrichtungen nicht zu einer Infektion führen.

Es ist immer schwierig, Risiken absolut sicher auszuschließen. Aber dass hier eine Risikosituation vorlag, ist so unglaublich unwahrscheinlich, dass man schon von unmöglich sprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel