Hepatitis c

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.12.2019 | 11:04 Uhr

guten Tag Hr. Doktor Leidel, habe ein Problem. Wir waren gestern in der Kirche und der Pfarrer gab jedem ein Segen und zwar musste man nach vorne kommen, und der Pfarer tauchte seinen Daumen in ein Behälter mit Wasser und gab jeden ein Kreuz auf die Stirn. Mein Sohn ist in der Pubertät und hat paar Pickel auf der Stirn, ob sie offen waren weiss ich nicht. Habe halt Angst weil er meinen Sohn auch an der Stirn berührt hat. ich war nach meinem Sohn dran, und prüfte dann daheim ob da was war an meiner Stirn. Ich sah nichts bei mir. Könnte sich mein Sohn anstecken mit Hepatitis c. Mit freundlichen Grüßen Wieczorek

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.12.2019, 10:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Manneck27,

ich frage mich allmählich, ob Ihre Fragen tatsächlich ernst gemeint sind.

Hepatitis C wird hauptsächlich durch Blut, besonders durch mit Blut kontaminierte Spritzen und andere Utensilien beim gemeinsamen Gebrauch von Drogen übertragen. Auch eine sexuelle Übertragung ist möglich, jedoch ist dieses Risiko sehr gering.

Eine Übertragung durch Weihwasser ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel