Hepatitis b Angst

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.05.2018 | 22:28 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel

Ich bin 1991 zwei monate zu früh geboren, und habe muttermilch von einer milchbank des kantonsspitals aarau bekommen. Ich weiss nicht ob man die milch damals schon auf hepatitis b getestet hat? Habe angst das ich deswegen eine chronische hepb habe.

Ich war beim arzt habe zu hohe cholesterinwerte mit 27 und angst das dies mit der leber zutun haben könnte. Ich muss aber sagen dass ich mich momentan nicht wirklich gesund ernähre ( viel süsses).

Was mir auch ein wenig angst macht sind meine hohen ferritin werte. Da ich las das dies auch auf entzündungen der leber hindeuten ksnnvor einem jahr bei 268 dann einen monat später bei 188 und jetzt noch bei 150. Ich hatte aber vor 2 jahren eiseninfusionen mein arzt meint das es von daher kommt und jetzt wieder sinkt.

Vor einem jahr waren meine leberwerte minim erhöht. Jetzt seien sie aber tiptop

Dazu muss ich sagen dass ich ja auf hepb gestestet worden bin

Antigen und hbc antikörper wurden getestet

Ich habe einfach angst dass es eine versteckte ( okkulte) hep b sein könnte.

Muss ich mir sorgen machen oder ist das spinnerei?

Freundliche grüsse

Chantale

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.05.2018, 18:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag chantal,

es geht Ihnen ja offenbar wieder sehr schlecht mit Ihrer Angst.

Nehmen sie es mir nicht übel, aber ich bin sicher, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, sondern dass es sich um die ja bekannte "Spinnerei" handelt.

Übrigens: Hepatitis B kann nicht durch Milch übertragen werden.

Gute Besserung

Dr. Jan Leidel

17.05.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel

Ich nehme es Ihnen überhaupt nicht übel und bin Ihnen sehr dankbar für diese ehrliche Antwort. Es ging mir sehr gut ich habe die leichtigkeit wieder gefunden. Mache eine 2 ausbildung im büro. Ich merke das ich aufpassen muss dass es nicht wieder kippt und ich alles verliere, davor habe ich grosse angst. ich war nämlich als mich die krankheit im griff hatte zu gar nichts mehr fähig. Ausserdem sehe ich wieder dass sich hier eine menge mit den selben dingen quälen wie ich, ich hstte schon lange vor/ versprochen zu schreiben was mir geholfen hat, dies werde ich jetzt tun!

Ich bin Ihnen dankbar für Ihre geduld und unzählige antworten.

Liebe grüsse

Chantal