Hepatitis Übertragung durch Blutflecken/Waschmaschine

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.04.2022 | 20:22 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich habe seit einigen Tagen etwas Sorgen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Folgendes: ich habe eine kleine gestig behinderte Schwester (seltener Chromosom Fehler, Autistische Züge ect.) Sie erkennt Gefahren nicht, steckt sich oft Sachen einfach in den Mund usw. Naja, vor ein paar Tagen hat sie sich mit einem Spielzeug ordentlich auf die Nase gestoßen. Sie hat sehr stark geblutet, der ganze Boden war verseht mit Blut. Meine Mutter hat sie gehalten und war auch mit Blut bedeckt. Ich habe den Boden, nach dem meine Mama das Blut aufgewischt hat, mit Desinfektionsmittel desinfiziert. Aber leider habe ich nun eine Angst vor Hepatitis entwickelt, denn das Internet macht mir Angst- meine Mama hat die Klamotten meiner Schwester (die mit Blut versaut waren) auf 60 graf gewaschen. Danach hab ich einen Lehrlauf gemacht (90 grad) und danach meine Wäsche benutzt. Falls meine Schwester Hepatitis haben sollte, besteht so eine Gefahr mich anzustecken? (durch die Waschmaschine). Ich habe gelesen, dass Hepatitis mega widerstand fähig ist und man die Wäsche lieber abkochen sollte und mit Desinfketionsmittel waschen sollte :( Und dann ist mir noch was blödes passiert- ich habe mich mit einem Handtuch nach dem Duschen bedeckt (um mein Genitalbereich). Erst nach ein paar Minuten habe ich die Idee bekommen, dass das ein älteres Handtuch sein könnte und habe einen trockenen Blutfleck gesehen... das Handtuch hing vorher an/über der Heizung (die auf 5 ist). Könnte ich mich durch leichte Kratzer an meinem Oberschenkeln und mögliche Berührung mit meinem Genitalbereich infiziert haben? Ich habe einfach große Angst... meine HiV Angst habe ich fast schon besiegt aber anscheinend stirbt Hepatitis nicht so leicht wie HIV ... das macht mir große Angst.

Was sollte ich nun tun bzw. besteht akute Gefahr?

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.04.2022, 13:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ok, Sie haben eine Angststörung, die vielleicht wegen Corona und dem Krieg in der Ukraine derzeit besonders schlimm ist.

Aber wie kommen Sie auf die Idee, dass ihre Schwester eine Hepatitis B haben könnte? Woher?

So wie Sie die Ihnen Angst machenden Kontakte beschreiben, können Sie sich auf jeden Fall nicht angesteckt haben.

Vergessen sie also diese Angst und seien Sie lieb zu Ihrer Schwester.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel