Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.01.2022 | 23:54 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich habe 2 Kinder. Eines geht ab Montag in den Kindergarten, mein anderes Kind ist gerade 6 Monate alt geworden.

Was den Kindergarten betrifft habe ich etwas Bauchschmerzen, da es dort ein Kind gibt das nachweislich Hepatitis C hat, wir wurden darüber informiert.

Meine Fragen die ich ihnen gerne mit der Bitte um Beantwortung stellen würde sind folgende:

1.) die Kinder nehmen ja alles in die Hände und den Mund. Kann Hepatitis C durch flüssige Körpersekrete wie Speichel, Urin, Tränen oder Kot übertragen werden wenn  die ungewaschenen Hände ins Gesicht wandern oder in den Mund, die Augen etc.?

2.) können Hepatitis C Viren auch durch Sekrete oder Blut, welche an der Kleidung haften zur Infektion führen, bzw. über Haare beim gemeinsamen spielen?

3.) macht es Sinn mein Kind nach jedem Kindergartenbesuch  zu Hause zu duschen, Haare zu waschen und umzuziehen?

4.) es könnte ja sein das mein Kind auch mal in den Urin eines anderen Kindes das paar Tröpfchen verloren hat reinsitzt und sie Bakterien bei uns zu Hause weiter verbreitet.

Vielen Dank für ihr Bemühungen.

LG Mara Ina

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.01.2022, 09:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Maraki,

zu Ihren Fragen:

1.) Nein.

2.) Nein

3.) Als Maßnahme gegen Hep C wäre das unnötig.

4.) Ich wüsste nicht, wie das geschehen könnte.

Nachstehend zitiere ich aus den Informationen der Deutschen Leberhilfe zu diesem Thema:

"Hepatitis C wird über infiziertes Blut übertragen, wenn dieses in Blutbahn oder Schleimhäute eines Gesunden eindringt. Erhebliche Ansteckungsgefahr besteht durch gemeinsam benutztes Spritzbesteck in der Drogenszene (z.B. Spritzen, Kanülen, Löffel, Röhrchen zum Sniefen etc.). Nadelstichverletzungen bei medizinischem Personal sowie Hygienemängel bei medizinischen und anderen invasiven Eingriffen können ebenfalls zur Infektion führen (z.B. Operationen, Tätowierungen, Piercings, Akupunkuren etc.).

Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nicht durch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Ich vermute, dass der Kindergarten (oder das Gesundheitsamt) die Eltern zusätzlich informieren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel