Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.01.2022 | 22:18 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich habe eine Frage bezüglich Hepatitis C an sie und hoffe sie lachen nicht über diese Frage da sie mein Ernst ist. Ich habe mittlerweile schon richtig Angst vor Hepatitis C. Ich kann noch nicht einmal sagen woher. Wahrscheinlich durch meine vielen Krankenhausaufenthalte.

Ich würde von Ihnen gerne wissen ob Hepatitis C auch über Oberflächen sprich Fussböden übertragen wird. Also wenn dort Blut oder ähnliches sein sollte, man rein tritt, es überall verteilt, z. B. mit den Socken und danach diese Stellen berührt und sich in Mund, Auge, Schleimhäute fasst. Ich hoffe sie verstehen was ich meine.

Ich traue mich schon gar keinen Besuch mehr in mein Haus zu lassen aus Angst, sie könnten irgendwelche Hepatitis C Viren an ihren Strümpfen oder Schuhen haben, z. B. unbewusst Blut an ihren Strüpfen oder Schuhen und diese dann bei mir verbreiten und jemand aus meinem Haushalt sich infiziert.

Ist dies auf diesem Wege möglich?

Die selbe Beschreibung würde mich noch mit Kleidungsstücken und Haaren interessieren.

Ich möchte schon jetzt Danke sagen für ihre Zeit und Mühe und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Vielen Dank Nora M.

13.01.2022 09:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.01.2022, 11:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Morino,

Hepatitis C wird über infiziertes Blut übertragen, wenn dieses friusch ist und in Blutbahn oder über Schleimhäute eines Gesunden eindringt.  Erhebliche Ansteckungsgefahr besteht durch gemeinsam benutztes Spritzbesteck in der Drogenszene (z.B. Spritzen, Kanülen, Löffel, Röhrchen zum Sniefen etc.). Auch Maßnahmen wie Tätowierungen, Piercings, Akupunkuren etc.) können die Infektion übertragen.

Ich zitiere aus einer Information der Deutschen Leberhilfe:

"Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nicht durch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Also: Durch getrocknete Blutflecken oder ähnliches kann hepatitis C nicht übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

 Dr. Jan Leidel