Avatar

Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.11.2021 | 00:06 Uhr

Sehr geehrter Herr  Dr. Leidel,

Kann man auch unbemerkt Hepatitis C Viren an der Hand haben wenn man irgendetwas anfasst uns sich auf diesem Wege damit infizieren oder muss, damit es zu einer Infektion kommt, offensichtlich frisches, noch flüssiges Blut sein? Ist geronnenes, bzw getrocknetes Blut infektiös wenn es in den Körper gelangt? ( Bsp. Man fasst ausversehen geronnenes oder getrocknetes Blut an und fasst sich anschliessend in den Mund oder isst mit den Fingern etc.) 

Lieben Dank Ihnen Hans Schnierts "

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
29.11.2021, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hans Sch.,

diese frage wird mir seit einiger Zeit recht häufig gestellt, wobei ich nicht wirklich verstehe, was der Grund hierfür ist.

Ich möchte Ihnen mit einer Information der Deutschen Leberhilfe antworten:

"Wie kann man sich nicht anstecken?

Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nichtdurch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

 

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat