Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.09.2021 | 09:04 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich weiss das Hepatitis C durch Blutkontakt übertragen wird. Jedoch stehen im Internet unterschiedliche Antworten auf diverse Fragen und ich weiss nun nicht was richtig ist oder falsch, und wir haben Leider ein an Hepatitis C erkranktes Familienmitglied. Daher würde ich sie dazu gerne fragen.

1.) kann man sich durch unsichtbare Blutspuren mit Hepatitis C infizieren?

2.) stimmt es das Hepatitis C NICHT durch Schleimhäute wie Augen und Mund übertragen wird wenn man sich die Augen reibt oder Fingernägel kaut und seine Finger/Hände Mund hat und evtl. Hepatitis C Viren an der Hand hat?

3.) in seltenen Fällen kann es bei Kindern zu Leberfibrose mit Versagen und evtl. Transplantation führen. Oft wird es ja jahrelang nicht bemerkt und ist bei Kindern ein Zufallsbefund. Von was für einem Zeitraum reden wir denn hier? Wochen, Monate?

4.) Kann eine Hepatitis C bei Kleinkindern auch im fortgeschrittenen stadium komplett geheilt werden oder ist die leber trotzdem dauerhaft geschädigt und man muss Angst haben?

Dankesehr für ihre Antwort Gisie

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.09.2021, 19:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Gisle,

ja, die Infektion mit Hepatitis C erfolgt hauptsächlich durch infektiöses Blut, das direkt in die Blutbahn oder in Wunden oder (seltener) auch auf Schleimhäute gelangt. Allerdings ist die Infektiosität nicht sehr stark ausgeprägt. Die meisten Menschen infizieren sich durch den gemeinsamen Gebrauch von Drogenspritzen oder anderen Utensilien. Bei einer im Medizinbereich versehentlichen Verletzung mit einer Spritze, die zuvor bei einem Hepatitis C-Patienten verwendet worden war, geht man von einer infektionshäufigkeit von unter 1 % aus.

Und es gibt viele Paare, bei denen einer mit Hepatitis C infiziert ist, der andere nicht und die auch in sexueller Hinsicht ganz normal miteinander leben, ohne dass sich der nicht infizierte Partner anstecken würde.

zu 1.): Je geringer die Blutmenge ist, um so unwahrscheinlicher ist eine infektion. Das Blut muss übrigens frisch und nicht geronnen oder getrocknet sein.

zu 2.): Hepatitis C kann durch Kontakt der Viren mit einer Schleimhaut übertragen werden. Auch hier hängt die Wahrscheinlichkeit von der Menge des Blutes und der Anzahl der Viren in einem ml Blut ab.

zu 3.): Man kann heute in vielen Fällen eine Hepatitis C heilen. Davon abgesehen hängt die Entwicklung des Krankheitsbildes von vielen Faktoren ab. Aber wir sprechen hier schon eher von Jahren als von Monaten.

zu 4.): Grundsätzlich ist Heilung auch bei einem Kleinkind möglich. Aber das hängt eben auch wieder vom Verlauf ab. Im übrigen muss es ja gar nicht immer zu einer Infektion kommen. Das ist eher die Ausnahme.

Die Deutsche Leberhilfe hat im Internet auch dargestellt, wodurch eine Ansteckung nicht erfolgt:

"Hepatitis C wird nicht durch Alltagskontakte übertragen: also nicht durch Anhusten/Anniesen, nicht durch Händeschütteln oder Umarmen, nicht durch Türklinken, nicht durch Benutzung der gleichen Toilette und nichtdurch Trinken aus dem gleichen Glas oder Flasche. Besonders besorgte Menschen fragen mitunter, ob man sich in solchen Situationen durch unsichtbare Blutreste vielleicht doch anstecken könne, wenn man gleichzeitig eine Mikroverletzung, rissige Lippen, Zahnfleischbluten oder einen Mückenstich habe; solche konstruierten Szenarien scheinen in der Realität jedoch praktisch nicht einzutreten. Weltweit ist uns kein Fall bekannt, wo es unter solchen Umständen nachweislich zu einer Hepatitis-C-Infektion gekommen wäre."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel