Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2021 | 12:31 Uhr

Sehr geehrter Herr  Dr. Leidel,

da mein Hausarzt im Urlaub ist und mir mein Anliegen gerade Sorgen bereitet,bin ich im Internet auf sie gestoßen und hoffe das sie mir Antworten auf meine Fragen geben können. Meine Familie wurde heute vom zuständigen Kindergarten informiert, das sich dort ein Geschwisterpaar befindet, das Hepatitis C hat. ( Eltern beide Drogenabhängig gewesen.... ) Nun geht bei mir bzw. uns Eltern natürlich die Angst um das sich unsere Kinder dort ebenfalls mit Hepatitis C infizieren könnten. Ich habe gegoogelt und nachgelesen das dieses Virus hauptsächlich über Blut übertragen wird. Das Geschwistermädchen hat z. B. Ziemlich oft Nasenbluten. Die Betreuerinnen schauen zwar schnell danach aber es kam auch schon vor das die Klamotten meiner Tochter vollgeblutet waren da die Kinder viel miteinander spielen. Nun habe ich eben Angst wenn so etwas wieder passiert, das sich meine Kinder anstecken können.

Frage Nr. 1.) Sind diese Viren auch auf Kleidungsstücken übertragbar? Wenn frisches Blut davon in den Körper gelangt durch Schleimhäute oder Kratzer etc?

Frage Nr 2.) geht von Speichel, Urin oder Kot eine Gefahr aus?

Frage Nr 3.) wenn Blut auf Gegenständen sein sollte, kann man sich dadurch infizieren? Kinder nehmen ja noch vieles in den Mund, sprich Schleimhautkontakt.

Frage Nr.4) ist bereits getrocknetes Blut noch ansteckend wenn man es berührt und anschliessend die Schleimhäute wie Mund etc.?

Über eine Antwort ihrerseits würde ich mich freuen. Ich möchte mich im Vorraus recht herzlich für ihre Zeit und Mühe bedanken und schicke ihnen liebe Grüsse zu.

 Lieben Dank Charly Paul

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.08.2021, 18:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, Hepatitis C wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Es gibt auch andere Übertragungswege, die aber im Bereich Kindergarten sicher keine Rolle spielen. Es ist übrigens nicht sehr wahrscheinlich, dass die Kinder des Paares selbst durch ihre Eltern infiziert worden sind.

Für eine Infektion ist es notwendig, dass virushaltiges Blut in die Blubahn oder das Körpergewebe des Angesteckten hineingelangt. Dazu muss das Blut noch flüssig sein. Ist es geronnen und getrocknet, finden die Viren keine Eintrittspforte mehr.

Das Robert Koch-Institut führt dazu folgendes aus (speziell ist diese Aussage für HIV formuliert, gilt aber auch für Hepatitis C): "Die Viren können in getrocknetem Blut, je nach Umgebungsbedingungen, auch außerhalb des Körpers ihre Infektiosität noch tagelang behalten. Für die Frage der An­ste­ckung­smöglichkeiten ist dies im Alltag aber meist wenig relevant, da in der Regel keine geeignete Eintrittspforte für das Virus mehr besteht. Dies gilt auch für Blut oder Sperma an Gegenständen. Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr."

Zu Ihren Fragen:

1. Frisches flüssiges Blut kann , wenn es z. B. durch eine Wunde in die Blutbahn oder das Körpergewebe eines anderen Menschen gelangt, diesen anstecken. Eine Übertragung über Schleimhäute spielt eine sehr viel geringere (wenn überhaupt) Rolle. Über Kleidungsstücke halte ich eine Infektion wenig wahrscheinlich.

2. Nein, von Urin und Kot geht keinerlei Ansteckungsgefahr aus. Auch eine Übertragung durch Speichel halte ich für extrem unwahrscheinlich, es sei denn, durch z. B. starkes Zahnfleischbluten ist Blut im Speichel.

3. Das kommt auf die genaue Situation an. Der blutbefleckte Gegenstand müsste eigentlich in eine offene Wunde gerieben werden.

4. Nein.

Ich halte es für sehr wichtig, dass in dem Kindergarten jetzt keine Situation eintritt, in der die beiden Geschwister wie Aussätzige behandelt werden. Das kann am besten durch Information geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel