Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.04.2021 | 00:49 Uhr

ich wende mich an Sie, da ich mir Sorgen um meine beiden Kleinkinder mache. ( 3,5 und 1,5 Jahre alt).

Mein Vater hat eine Hepatitis C.

Freitag Nacht ist er um halb 2 gestürzt und hat sich dabei eine stark blutende Wunden zugezogen. Dabei hat er im Wohnzimmer den ganzen Teppich voll geblutet. (Fester Teppich, kann man nicht waschen).

Meine Mutter hat dann versucht mit Fleckenmittel die Blutflecken zu entfernen. Da der Teppichboden dunkellila ist, konnte sie die Blutflecken nicht richtig sehen und ist sich auch nicht sicher ob sie alle Flecken erwischt hat.

Nun waren wir Samstag morgen zu Besuch und wie der Teufel so will haben meine Kinder gleich auf dem Wohnzimmerboden mit ihren Spielsachen gespielt.

Nun habe ich grosse Angst das, sich meine Kinder mit Hepatitis C infiziert haben könnten falls noch irgendwo Blut gewesen wäre und Kinder fassen sich doch ständig ins Gesicht oder den Mund etc. Oder falls noch Blut an der Türklinke war etc.

Vom Sturz meines Vaters bis zu unserer Ankunft sind ca. 7 Stunden vergangen.

1.) Können Hepatitis C Viren so lange an der Luft überleben und sich meine Kinder damit infizieren?

2.) Ich muss dazu sagen das meine kleine gerade offene Hände bedingt durch ihre Neurodermitis hat wo Hepatitis C ja leichtes Spiel hätte.

3.) kann Hepatitis C auch über Kleidung übertragen werden, und wenn ja wie schnell sternen diese Viren ab?

Lieben Dank für die Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.04.2021, 13:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Gisela N.,

ich halte eine Ansteckung Ihrer beiden Kinder für sehr unwahrscheinlich.

Ja, Hepatitis C kann durch den Kontakt mit infektiösem Blut übertragen werden. Allerdings handelt es sich dann meist um flüssiges Blut, das in Wunden gelangt.

Zu Ihren Fragen:

1.) Können Hepatitis C Viren so lange an der Luft überleben und sich meine Kinder damit infizieren?

Von geronnenem und mit Fleckenwasser behandeltem Blut in Textilien ist eine Infektiosität zumindest äußerst unwahrscheinlich.

2.) Ich muss dazu sagen das meine kleine gerade offene Hände bedingt durch ihre Neurodermitis hat wo Hepatitis C ja leichtes Spiel hätte.

Wie unter 1.) ausgeführt ist eine infektiosität sehr unwahrscheinlich. Und die "offenen Hände" sind ja wahrscheinlich auch keine blutenden offenen Wunden.

3.) kann Hepatitis C auch über Kleidung übertragen werden, und wenn ja wie schnell sternen diese Viren ab?

Eine Übertragung durch Kleidung oder Textilien ist ebenfalls äußerst unwahrscheinlich und kommt normalerweise nicht vor.

Machen Sie sich also keine unnötigen Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel