Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.04.2020 | 20:48 Uhr

Guten Tag

ich habe vor kurzem eine neue Nagelschere gekauft, die nicht komplett in einer Plastikverpackung war. Ich habe jetzt vergessen die Schere zu Hause zu desinfizieren und habe nun Angst dass ich mich mit einer Krankheit (Hepatitis c) angesteckt haben könnte - also die Spitze der Schere war nicht geschützt - deshalb die Frage, da keine plastikverpackung oder ähnliches drum herum war.

vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.04.2020, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

wie kommen Sie darauf, dass die Nagelschere Hep. C hätte übertragen können, war sie offenbar benutzt, hatte Sie erkennbnare, noch frische Bluspuren und haben Sie sich mit der Schere verletzt?

Hepatitis C ist nicht wirklich leicht zu übertragen. Selbst eine Verletzung durch eine Soritzenkanüle, die zuvor bei einem infektiösen Patienten verwendet wurde, führt in weniger als 1 % zur Infektion.

Nach meiner Einschätzung ist Ihr Risiko durch die Nagelschere äußerst gering.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel