Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.02.2020 | 06:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich habe eine Frage zum Thema der Übertragung von  Hepatitis C. Vergangene Woche habe ich mich an einer Tackernadel welche in einem Aktenordner geheftet war in den Daumen gestochen...war ordentlich drin ;-). Ich habe daraufhin den Blutfluss verstärkt und anschließend mit Sterilium desinfiziert. Der Ordner befand sich etwas über 40 Tage in meinem Besitz, so dass ich davon ausgehen kann, dass in diesem Zeitraum sich kein anderer an der Tackernadel gestochen hat (die ist wirklich ungeschickt angebracht). Allerdings habe ich gelesen, dass  durchaus auch bis 28 Tage bei Raumtemperatur oder sogar auch bis zu 63 Tage das Virus auf Gegenstände (Metall, Plastik etc.) Infektiös ist. Muss ich entsprechende Befürchtung haben für den statistisch geringen Fall das zuvor eine  HEP C positive Person sich auch an der Tackernadel gestochen hat??

Vielen Dank vorab und einen schönen Tag!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.02.2020, 14:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Voltmeter,

Ihre Sorge wegen einer befürchteten Infektion mit Hep. C ist ganz sicher unbegründet.

Zum einen ist die Infektiosität von Hep. C-Virus (HCV) auf diesem Weg eher gering. Bei Nadelstichverletzungen durch HCV-kontaminierte Spritzen im medizinischen Bereich liegt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung bei < 1%

Zum anderen gilt die von Ihnen zitierte Zeit, die das Virus auf Oberflächen theoretisch infektiös bleiben kann, nicht für das wirkliche Leben. Man kann solche Daten im Labor ermittel, wenn die virushaltige Probe unter Laborbedingungen gehalten und am Ende der Inkubationszeit wieder durch geeignete Lösungsmittel gelöst wird. Für Viren in Körperflüssigkeiten wie z. B. Blut, die außerhalb des meschlichen Körpers angetrocknet sind, gilt das sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel