Hepatitis C infektionsrisiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.02.2019 | 23:46 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vermurlich übertreibe ich, aber vor kurzem habe ich gelesen, dass ein Mann von einer Katze gekratzt wurde und dadurch vermutlich Hep C bekommen hat. Sprich die Katze muss ja frisches infiziertes Blut an den Krallen gehabt haben und durch das Kratzen eine Wunde herbeigefügt haben. Der Übertragungsweg ist mir eigentlich klar. Infiziertes Blut muss in eine blutende Wunde gelangen.

Jetzt mein Sachverhalt:

Meine Katze ist mir heute in den Keller ausgebüchst. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit etwa 10 Wohnungen.  Ich habe die Katze nach oben gescheucht. Plötzlich machte sie wieder kehrt und lief erneut in den Keller. Daraufhin nahm ich sie hoch. Dabei wehrte sie sich jedoch, so dass sie mich am Arm so kratze, dass es blutete.

Nun habe ich Angst, da ich ja in eine Großstadt lebe und dort der Gehweg usw. Ziemlich dreckig ist, manchmal lliegt dort auch Blut.... dass die Katze durch das hochlaufen auf der Treppe Blut, welches evtl unter dem Schuh des Nachbarn oder ähnliches gewesen ist, mich gekratzt hat und ich mich mit HepC infiziert haben könnte ... ?

besteht ein Risiko?

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.02.2019, 21:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, Sie übertreiben in der Tat. Ich versuche im Allgemeinen, den Fragestellerinnen und Fragestellern in diesem Forum gerecht zu werden. Aber bei Ihnen stoße ich da an Grenzen.

Sie haben irgendwo gelesen (?), dass ein Mann vermutlich Hep C bekommen habe, nachdem er von einer Katze gekratzt worden war. Mir ist ein solcher Fall nicht bekannt. Aber ob er bei einer Verkettung unglücklicher Umstände so geschehen könnte, will ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.

Ihre Katze ist nun vielleicht mit Blut in Berührung gekommen, das möglicherweise unter dem Schuh eines Nachbarn oder ähnlichem (?) gewesen ist, und hat Ihnen einen blutigen Kratzer zugefügt.

Und jetzt möchten Sie von mir wissen, ob Sie mit Hepatitis C infiziert sein könnten.

Also: Dieser Übertragungsweg spielt in der wissenschaftlichen Literatur keine Rolle. Wenn Sie möglicherweise mit Hepatitis C infiziert sein sollten, dann höchstwahrscheinlich nicht durch dieses Ereignis.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel